230089 SE Re-Designing Surveys: Evaluation of the new online survey "Urlaubs+Geschäftsreisen" (2020S)
Evaluation der neuen Online Stichprobenerhebung zu den Urlaubs- und Geschäftsreisen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Fr 21.02.2020 10:00
- Registration is open from Th 27.02.2020 10:00 to Fr 28.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Insgesamt werden 7 Termine stattfinden. Der Termin am 17.06. findet nicht statt.
- Wednesday 11.03. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.03. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.04. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 20.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.06. 15:15 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive participation in class (30%),
Practical Homework: Intermediate- and Finalreport of group work(40%)
Theoratical Homework: Abstracts of Literature (30%)
Practical Homework: Intermediate- and Finalreport of group work(40%)
Theoratical Homework: Abstracts of Literature (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
For a pass mark a minimum of 50% of possible credits is required. No grade is possible when absent for more than 2 units.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
* Wie transformiere ich meine Forschungsfragen in einen Fragebogen, der möglichst nahe an der Lebenswelt meiner Respondenten ist?
* Wie überprüfe ich, ob meine Respondenten mit dem Online-Fragebogen zufrieden sind und gleichzeitig meine Forschungsfragen treffsicher beantwortet werden?Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist die Idee des „Respondent First Questionnaire Design“. Demgemäß sollten moderne Befragungen konsequent an den Bedürfnissen der Respondenten orientiert sein. Dies erfordert ein ReDesign bestehender Befragungen bereits auf Ebene der Konzepte. Die Erhebung zu den „Urlaub und Geschäftsreisen“ der Statistik Austria durchläuft momentan ein solches ReDesign. Am Beispiel dieser Befragung soll in der LV versucht werden „Respondent First Questionnaire Design“ für eine reale sozialstatische Erhebung möglichst optimal umzusetzen. Dabei sollen auch Methoden erprobt werden, die innerhalb der Survey Methodology noch eher unbekannt sind, wie z.B. Persona Testing oder Guerilla Testing. In Gruppenarbeiten entwickeln die Studierenden Konzepte zur respondentenfreundlichen Befragung der „Urlaub und Geschäftsreisen“. In der letzten Einheit der LV präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse der Statistik Austria.