Universität Wien
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230090 UE B12 Sociological Writing and Presenting (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Aims, contents and method of the course

Lehrveranstaltungsziele:
Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens geübt,
- kennen die Studierenden Aufbau und Charakteristik wissenschaftlicher Texte,
- verstehen die Studierenden die Notwendigkeit einer guten wissenschaftlichen Praxis in
Bezug auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte und können die Richtlinien in einem eigenen Text umsetzen,
- wissen die Studierenden über den Arbeitsprozess sowie organisatorische Abläufe größerer wissenschaftlicher Arbeiten Bescheid,
- kennen die Studierenden KI-Tools im Kontext des Verfassens von wissenschaftlichen Arbeiten und verstehen die Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von KI,
- sind die Studierenden in der Lage, soziologisches Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren,
- sind die Studierenden befähigt, soziologisches Wissen auf unterschiedlichen Plattformen interessierten Lai*innen verständlich zu erklären.

Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftliches Schreiben
- Planung des Arbeitsprozesses
- Themenwahl, Recherche und Evaluation von Quellen
- Einsatz von KI: Möglichkeiten, Gefahren, Voraussetzungen
- Analyse eines Best-Practice-Beispiels zum Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels und zur schriftlichen Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf ein Thema
- Verletzung geistigen Eigentums anderer Wissenschafter*innen und richtiges Zitieren
- Literaturverwaltungsprogramme
- Schriftliche Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf das gewählte Thema
- Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses

Präsentation soziologischen Wissens und Transfer in die Praxis
- Vermittlung von Kompetenzen des Präsentierens
- Vorbereitung eines Kurzvortrages vor Fachpublikum: Erarbeitung von Aufbau und Hauptaussagen, Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. PPP oder Poster), Erstellung von Notizen und
- Durchführung des Kurzvortrages vor Fachpublikum
- Aufbereitung des Erarbeiteten für allgemeines Publikum: "Übersetzung" der fachsprachlich formulierten Hauptaussagen, Wahl des Mediums (Social Media, Podcast, Video o.Ä.) und entsprechende Aufbereitung der Inhalte

Methoden:
Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispiele sowie Teilaufgaben

Group 2

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 26.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 09.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 07.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 21.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 04.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 18.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Aims, contents and method of the course

Lehrveranstaltungsziele:
Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens geübt,
- kennen die Studierenden Aufbau und Charakteristik wissenschaftlicher Texte,
- verstehen die Studierenden die Notwendigkeit einer guten wissenschaftlichen Praxis in
Bezug auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte und können die Richtlinien in einem eigenen Text umsetzen,
- wissen die Studierenden über den Arbeitsprozess sowie organisatorische Abläufe größerer wissenschaftlicher Arbeiten Bescheid,
- kennen die Studierenden KI-Tools im Kontext des Verfassens von wissenschaftlichen Arbeiten und verstehen die Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von KI,
- sind die Studierenden in der Lage, soziologisches Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren,
- sind die Studierenden befähigt, soziologisches Wissen auf unterschiedlichen Plattformen interessierten Lai*innen verständlich zu erklären.

Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftliches Schreiben
- Planung des Arbeitsprozesses
- Themenwahl, Recherche und Evaluation von Quellen
- Einsatz von KI: Möglichkeiten, Gefahren, Voraussetzungen
- Analyse eines Best-Practice-Beispiels zum Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels und zur schriftlichen Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf ein Thema
- Verletzung geistigen Eigentums anderer Wissenschafter*innen und richtiges Zitieren
- Literaturverwaltungsprogramme
- Schriftliche Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf das gewählte Thema
- Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses

Präsentation soziologischen Wissens und Transfer in die Praxis
- Vermittlung von Kompetenzen des Präsentierens
- Vorbereitung eines Kurzvortrages vor Fachpublikum: Erarbeitung von Aufbau und Hauptaussagen, Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. PPP oder Poster), Erstellung von Notizen und
- Durchführung des Kurzvortrages vor Fachpublikum
- Aufbereitung des Erarbeiteten für allgemeines Publikum: "Übersetzung" der fachsprachlich formulierten Hauptaussagen, Wahl des Mediums (Social Media, Podcast, Video o.Ä.) und entsprechende Aufbereitung der Inhalte

Methoden:
Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispiele sowie Teilaufgaben

Group 3

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 28.03. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 08.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 05.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 12.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 26.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Lehrveranstaltungsziele:
Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens geübt,
- kennen die Studierenden Aufbau und Charakteristik wissenschaftlicher Texte,
- verstehen die Studierenden die Notwendigkeit einer guten wissenschaftlichen Praxis in
Bezug auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte und können die Richtlinien in einem eigenen Text umsetzen,
- wissen die Studierenden über den Arbeitsprozess sowie organisatorische Abläufe größerer wissenschaftlicher Arbeiten Bescheid,
- kennen die Studierenden KI-Tools im Kontext des Verfassens von wissenschaftlichen Arbeiten und verstehen die Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von KI,
- sind die Studierenden in der Lage, soziologisches Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren,
- sind die Studierenden befähigt, soziologisches Wissen auf unterschiedlichen Plattformen interessierten Lai*innen verständlich zu erklären.

Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftliches Schreiben
- Planung des Arbeitsprozesses
- Themenwahl, Recherche und Evaluation von Quellen
- Einsatz von KI: Möglichkeiten, Gefahren, Voraussetzungen
- Analyse eines Best-Practice-Beispiels zum Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels und zur schriftlichen Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf ein Thema
- Verletzung geistigen Eigentums anderer Wissenschafter*innen und richtiges Zitieren
- Literaturverwaltungsprogramme
- Schriftliche Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf das gewählte Thema
- Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses

Präsentation soziologischen Wissens und Transfer in die Praxis
- Vermittlung von Kompetenzen des Präsentierens
- Vorbereitung eines Kurzvortrages vor Fachpublikum: Erarbeitung von Aufbau und Hauptaussagen, Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. PPP oder Poster), Erstellung von Notizen und
- Durchführung des Kurzvortrages vor Fachpublikum
- Aufbereitung des Erarbeiteten für allgemeines Publikum: "Übersetzung" der fachsprachlich formulierten Hauptaussagen, Wahl des Mediums (Social Media, Podcast, Video o.Ä.) und entsprechende Aufbereitung der Inhalte

Methoden:
Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispiele sowie Teilaufgaben

Group 4

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 26.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Lehrveranstaltungsziele:
Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens geübt,
- kennen die Studierenden Aufbau und Charakteristik wissenschaftlicher Texte,
- verstehen die Studierenden die Notwendigkeit einer guten wissenschaftlichen Praxis in
Bezug auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte und können die Richtlinien in einem eigenen Text umsetzen,
- wissen die Studierenden über den Arbeitsprozess sowie organisatorische Abläufe größerer wissenschaftlicher Arbeiten Bescheid,
- kennen die Studierenden KI-Tools im Kontext des Verfassens von wissenschaftlichen Arbeiten und verstehen die Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von KI,
- sind die Studierenden in der Lage, soziologisches Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren,
- sind die Studierenden befähigt, soziologisches Wissen auf unterschiedlichen Plattformen interessierten Lai*innen verständlich zu erklären.

Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftliches Schreiben
- Planung des Arbeitsprozesses
- Themenwahl, Recherche und Evaluation von Quellen
- Einsatz von KI: Möglichkeiten, Gefahren, Voraussetzungen
- Analyse eines Best-Practice-Beispiels zum Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels und zur schriftlichen Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf ein Thema
- Verletzung geistigen Eigentums anderer Wissenschafter*innen und richtiges Zitieren
- Literaturverwaltungsprogramme
- Schriftliche Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf das gewählte Thema
- Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses

Präsentation soziologischen Wissens und Transfer in die Praxis
- Vermittlung von Kompetenzen des Präsentierens
- Vorbereitung eines Kurzvortrages vor Fachpublikum: Erarbeitung von Aufbau und Hauptaussagen, Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. PPP oder Poster), Erstellung von Notizen und
- Durchführung des Kurzvortrages vor Fachpublikum
- Aufbereitung des Erarbeiteten für allgemeines Publikum: "Übersetzung" der fachsprachlich formulierten Hauptaussagen, Wahl des Mediums (Social Media, Podcast, Video o.Ä.) und entsprechende Aufbereitung der Inhalte

Methoden:
Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispiele sowie Teilaufgaben

Group 5

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 09:45 - 16:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 11.04. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 09.05. 09:45 - 16:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 30.05. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Lehrveranstaltungsziele:
Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens geübt,
- kennen die Studierenden Aufbau und Charakteristik wissenschaftlicher Texte,
- verstehen die Studierenden die Notwendigkeit einer guten wissenschaftlichen Praxis in Bezug auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte und können die Richtlinien in einem eigenen Text umsetzen,
- wissen die Studierenden über den Arbeitsprozess sowie organisatorische Abläufe größerer wissenschaftlicher Arbeiten Bescheid,
- kennen die Studierenden KI-Tools im Kontext des Verfassens von wissenschaftlichen Arbeiten und verstehen die Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von KI,
- sind die Studierenden in der Lage, soziologisches Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren,
- sind die Studierenden befähigt, soziologisches Wissen auf unterschiedlichen Plattformen interessierten Lai*innen verständlich zu erklären.

Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftliches Schreiben
- Planung des Arbeitsprozesses
- Themenwahl, Recherche und Evaluation von Quellen
- Einsatz von KI: Möglichkeiten, Gefahren, Voraussetzungen
- Analyse eines Best-Practice-Beispiels zum Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels und zur schriftlichen Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf ein Thema
- Verletzung geistigen Eigentums anderer Wissenschafter*innen und richtiges Zitieren
- Literaturverwaltungsprogramme
- Schriftliche Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf das gewählte Thema
- Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses

Präsentation soziologischen Wissens und Transfer in die Praxis
- Vermittlung von Kompetenzen des Präsentierens
- Vorbereitung eines Kurzvortrages vor Fachpublikum: Erarbeitung von Aufbau und Hauptaussagen, Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. PPP oder Poster), Erstellung von Notizen und
- Durchführung des Kurzvortrages vor Fachpublikum
- Aufbereitung des Erarbeiteten für allgemeines Publikum: "Übersetzung" der fachsprachlich formulierten Hauptaussagen, Wahl des Mediums (Social Media, Podcast, Video o.Ä.) und entsprechende Aufbereitung der Inhalte

Methoden:
Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispiele sowie Teilaufgaben

Information

Assessment and permitted materials

- 4 Teilleistungen
- Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg*innen in der Lehrveranstaltung

-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg*innen in der Lehrveranstaltung

Es müssen alle 4 Teilleistungen zu je 25 Punkten erbracht werden:
- Zitierübung und Analyseübung
- Schreibübung
- Präsentation
- Wissenschaftsvermittlung über frei wählbares Medium

Beurteilungsmaßstab:
100 - 88 Punkte: sehr gut
87 - 75 Punkte: gut
74 - 63 Punkte: befriedigend
62 - 51 Punkte: genügend
50 - 0 Punkte: nicht genügend

Examination topics

Grundlage sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Darüber hinaus sind eigene Recherchen durchzuführen und Materialien auszuwählen.

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017). Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 5., aktual. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB).
- Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer (2019). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 10., überarb. u. aktual. Aufl., Wien: WUV (UTB).
- Kruse, Otto (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK (UTB).
- Leuze, Kathrin; Unger, Hella (2015). Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB)

Folien, Textbeispiele und Hinweise zu weiterer Literatur werden im Laufe der Lehrveranstaltung ausgeteilt oder auf Moodle gestellt.

Association in the course directory

Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA A3 KU Forschungsdesign

Last modified: Fr 17.01.2025 18:26