Universität Wien

230091 SE Plurality, Dynamics and Change? Family Life and Family Research Today (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.10. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 27.10. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 03.11. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 17.11. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 01.12. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 12.01. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 26.01. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Demographische, soziale und kulturelle Entwicklungen verändern das Zusammenle-ben in Familien. Neue Entwicklungen sind in unterschiedlichen Bereichen ersichtlich, wie z.B. in den Geschlechter- und Generationenbeziehungen, Anforderungen und Er-wartungen an Mütter und Väter oder Veränderungen im rechtlichen Bereich. Auch Diskontinuitäten aufgrund von Mobilitätsprozessen, Reorganisationsprozesse im Zuge von Scheidungen/Trennungen oder Entgrenzungsprozesse zwischen Familien- und Arbeitsleben prägen die Entwicklung. Dennoch gibt es auch Bereiche, die augen-scheinlich stärker durch Kontinuität geprägt sind, wie z.B. Werthaltungen oder die faktische Aufteilung von Geschlechterrollen. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die genannten Entwicklungen sich auf das Familienleben und die Gestal-tung von Familienbeziehungen auswirken und wie sie in der Familienforschung gese-hen und erklärt werden.

Assessment and permitted materials

Präsentation, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über aktuelle Ansätze der Familien-forschung zu erhalten und einzelne Schwerpunkte genauer zu analysieren. Nach einer Beschäftigung mit den Grundlagen des Themas werden eigene Projekte der Studie-renden (in Kleingruppen) durchgeführt.

Examination topics

Inputs der Lehrveranstaltungs-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentatio-nen der Studierenden

Reading list

Zur Einführung sind folgende Werke empfohlen:
Bengtson Vern L., Acock Alan C., Allen Katherine R., Dilworth-Anderson Peggye, Klein David M. (Hg) (2005): Sourcebook of Family Theory and Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (2010): Fünfter Österreichi-scher Familienbericht: "Die Familie an der Wende zum 21. Jahrhundert". Download unter:
http://www.bmwfj.gv.at/Familie/Familienforschung/Seiten/5Familienbericht.aspx
Burkart Günter (Hg) (2009): Zukunft der Familie. Prognosen und Szenarien. Sonder-heft 6 der Zeitschrift für Familienforschung. Opladen, Farmington Hills: Barba-ra Budrich.
Kapella Olaf, Rille-Pfeiffer Christiane, Rupp Marina (Hg) (2009): Die Vielfalt der Familie. Tagungsband zum 3. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich.
Schneider Norbert F. (2008): Lehrbuch Moderne Familiensoziologie. Opladen, Far-mington Hills: Barbara Budrich.

Eine detaillierte Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt bzw. eigen-ständig erarbeitet.

Association in the course directory

in 905 : MA Forschungsspezialisierung Sozialgerontologie, Generationen und Familie oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39