Universität Wien

230091 SE Coming of Age in Austria: Worlds of second generation immigrant youth (2012W)

Zwischen Theorie und Praxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Deutsch

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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  • Wednesday 03.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 10.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 17.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 24.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 31.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 07.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 21.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 28.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 05.12. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 12.12. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 09.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 16.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 23.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Zuwanderung und die damit einhergehende Integration von MigrantInnen stellt die meisten Länder Europas vor neue Herausforderungen. In diesem Prozess kommt der Beteiligung der Zweiten Generation - den im Einwanderungsland geborenen Nachkommen von MigrantInnen - eine entscheidende Rolle zu. Dabei zeigen erste empirische Studien, dass die Partizipationsmuster und die Chancengleichheit für Nachkommen von MigrantInnen in Österreich erheblich variieren. In der geplanten Lehrveranstaltung werden anhand empirischer Studien die Lebensverhältnisse und heterogenen Realitäten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, aber auch aktuelle Theorien und Konzepte der Zweitgenerationsforschung diskutiert. Im Mittelpunkt des Seminars stehen zentrale Lebensbereiche wie Bildung, Arbeitsmarkt, soziale Netzwerke und Generationenbeziehungen. Zudem werden Fragen der Zugehörigkeit, Prozesse der Identitätsfindung sowie Diskriminierungserfahrungen thematisiert. Neben einer Bestandsaufnahme der Lebenssituation der Jugendlichen werden auch die gesellschaftlichen Voraussetzungen für eine gelingende Eingliederung diskutiert.
In drei Abschnitten nähern wir uns diesem Thema: In einem ersten Schritt werden in theoretischen Auseinandersetzungen zentrale Begriffe rekonstruiert und kritisch diskutiert. In einem zweiten Block werden wichtige Lebensbereiche (Bildung, Arbeit, Identität, etc.) durch die Auseinandersetzung mit vorliegenden empirischen Studien behandelt. Der dritte Abschnitt bietet praxisbezogene Einblicke. Die Studierenden werden entlang der Themenblöcke eigenverantwortlich "ExpertInnenrunden" konzipieren und organisieren. Sie wählen die ExpertInnen aus, entwerfen Diskussionsfragen und moderieren die Sitzungen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit; Lektüre von Texten (inkl. schriftlicher Beantwortung von Fragen zum Text); Organisation und Gestaltung der ExpertInnenrunde, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar bietet den TeilnehmerInnen einen theoretisch fundierten Überblick über die gegenwärtige Forschung zu Nachkommen von MigrantInnen sowie die Auseinandersetzung mit vergleichenden empirischen Studien. Das Ziel des praxisorientierten Teils des Seminars ist es, die auf theoretischer Ebene erlernten Kenntnisse mit ExpertInnen und Personen aus der Praxis und Integrationsarbeit zu besprechen. Da die TeilnehmerInnen diese Sitzungen selbst organisieren und vorbereiten müssen, erlernen sie gleichzeitig eine Reihe von Fähigkeiten, die auch nach dem Studium in der Arbeitswelt von Relevanz sind (Konzeption sowie Moderation von ExpertInnenrunden).

Examination topics

Lektüre von Texten; aktive Beteiligung an Diskussionen; Entwicklung eines Fragenkatalogs; Gestaltung und Moderation von ExpertInnenrunden.

Reading list

Aumüller, Jutta (2009): Assimilation. Kontroversen um ein migrationspolitisches Konzept. Bielefeld: Transcript Verlag.

Crul, Maurice/Schneider, Jens/Lelie, Frans (2012) (Ed): The European Second Generation Compared: Does the Integration Context Matter? Amsterdam University Press.

Geisen, Thomas (2010): Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund. Riegel, Christine/Geisen, Thomas (Hrsg.): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen. 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag, S. 27 – 59.

Heath, Anthony F./Rothon, Catherine/Kilpi, Elina (2008). The Second Generation in Western Europe: Education, Unemployment, and Occupational Attainment. Annual Review of Sociology 34, pp. 211-235.

Riegel, Christine (2004): Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen. Eine soziobiografische Untersuchung. Frankfurt am Main: IKO Verlag.

Portes, Alejandro/Rumbaut Ruben (2001): Legacies. The Story of the Immigrant Second Generation. UCP Press.

Weiss, Hilde (2007) (Hrsg.): Leben in zwei Welten. Zur sozialen Integration ausländischer Jugendlicher der zweiten Generation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


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in 905: MA F Sozialstruktur und soziale Integration oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39