230092 PS Qualitative Research - Data Collection Methods (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Anwesenheitspflicht am ersten Lehrveranstaltungstermin!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to We 28.09.2016 11:00
- Registration is open from We 05.10.2016 09:00 to Tu 15.11.2016 11:00
- Deregistration possible until Tu 15.11.2016 11:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
Tuesday
11.10.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday
18.10.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday
25.10.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday
08.11.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday
29.11.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday
17.01.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday
24.01.
11:30 - 15:00
Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme an Übungen
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Examination topics
siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Reading list
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden …
- kennen verschiedene Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung
- können Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung der entsprechenden Erkenntnisperspektiven zuordnen
- kennen die verschiedenen Formen des qualitativen Interviews
- können Arten des qualitativen Interviews im Kontext eines konkreten Forschungsinteresses theoretisch begründen und diskutieren
- erstellen einen Interviewleitfaden
- führen ein qualitatives leitfadengestütztes Interview durch und reflektieren dieses
- transkribieren ein qualitatives Interview anhand formaler KriterienInhalte:
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt bei der Erhebungstechnik des qualitativen Interviews. Fokussiert wird das qualitative Interview mit dessen unterschiedlichen Arten, sowie die praktische Durchführung und Reflexion eines leitfadengestützen qualitativen Interviews. Weitere Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Daten der qualitativen Forschung
- Datenerhebungstechniken qualitativer Forschung: Beobachtung, Foto Voice, Thematic Draving, Interview, Gruppendiskussion - Fokusgruppe - Familieninterview
- Erkenntnisperspektiven qualitativer Datenerhebungstechniken
- Sampling und Zugang der qualitativen Erhebung
- Datenaufbereitung, Transkription und DatensicherungMethode:
Theoretische Inputs, Simulation, Skill-Traing