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230092 UE B12 "He who has a strong enough why can bear almost any how." (2025S)
Social and Communicative Competences
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Su 23.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 29.03. 09:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 10.05. 09:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 14.06. 09:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Mitarbeit
• Präsentation mit Kleingruppe
• schriftliche Praxisreflexion
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
Erlaubte Hilfsmittel:
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen, sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
• Präsentation mit Kleingruppe
• schriftliche Praxisreflexion
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
Erlaubte Hilfsmittel:
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen, sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv zu absolvieren, müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen und aktive Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen und Gruppenarbeiten (30)
• Teilnahme an Gruppenarbeiten: Treffen zwischen den Terminen, Vorbereitung einer Präsentation inklusive interaktiver Übung im Plenum aus dem Themenbereich: Referat und Präsentation (30)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca.5 Seiten) (40)
Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 PunkteBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen und aktive Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen und Gruppenarbeiten (30)
• Teilnahme an Gruppenarbeiten: Treffen zwischen den Terminen, Vorbereitung einer Präsentation inklusive interaktiver Übung im Plenum aus dem Themenbereich: Referat und Präsentation (30)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca.5 Seiten) (40)
Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 PunkteBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Examination topics
Für die schriftlichen Arbeiten kann auf die Inhalte aus der Lehrveranstaltung zurückgegriffen werden. Weiters bilden die Inhalte und gewonnenen Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten die Grundlage für die schriftliche Reflexion.
Reading list
Fischer-Epe, Maren (2016): Selbstcoaching: Hintergrundwissen, Anregungen, und Übungen zur persönlichen Entwicklung. 5. Auflage. Hamburg. Rowohlt.
Frankl Viktor E. (2020): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenz-analyse. 10. Auflage. München.
Mirallles, Francesc / Garcia, Hector (2021): ikigai -Gesund und glücklich 100 werden. 4. Auflage. Berlin 2021.
Weitere empfehlenswerte Literatur zu Sinn, Berufsorientierung, Kommunikation und weiteren Themen wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Frankl Viktor E. (2020): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenz-analyse. 10. Auflage. München.
Mirallles, Francesc / Garcia, Hector (2021): ikigai -Gesund und glücklich 100 werden. 4. Auflage. Berlin 2021.
Weitere empfehlenswerte Literatur zu Sinn, Berufsorientierung, Kommunikation und weiteren Themen wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Dabei wird auf die Ansätze von Viktor Frankl zurückgegriffen und wir begeben uns auf die Suche nach persönlichem Sinn, der uns Hinweise auf mögliche einzuschlagende Ziele und Richtungen gibt. Dabei wenden wir verschiedene Methoden an. In Gruppen- und Einzelübungen arbeiten wir an Sinn-, Zielfindung und Planung der Beruflichen Zukunft. Dabei lernen wir einige Methoden, wie sie im Coaching angewandt werden, was unsere Selbstcoaching Kompetenz und unsere Kommunikationskompetenz stärkt.
Methoden: Vortrag, Diskussionen, Gruppen- und Einzelübungen