230093 UE Ethics in Research (2016W)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Anwesenheitspflicht am ersten Lehrveranstaltungstermin!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to We 28.09.2016 11:00
- Registration is open from We 05.10.2016 09:00 to Tu 15.11.2016 11:00
- Deregistration possible until Tu 15.11.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
jeweils mittwochs, 09:45-11:15 Uhr
05.10.201612.10.2016
19.10.2016
09.11.2016
16.11.2016
23.11.2016Ort: Seminarraum des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin (IERM), 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 2.8 (AAKH)Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme. Der Leistungsnachweis setzt sich des weiteren aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Examination topics
Zur LV wird ergänzend ein Handout zur Verfügung gestellt.
Reading list
Körtner, Ulrich H.J.: Grundkurs Pflegeethik (UTB 2514), Facultas: Wien 22012
Körtner, Ulrich H.J./Kopetzki, Christian/Druml, Christiane (Hg.): Ethik und Recht in der Humanforschung (Schriftenreihe Ethik und Recht in der Medizin 5), Wien/New York 2010
Mayer, Hanna: Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium, 4. Aufl., Facultas: Wien 2015
Körtner, Ulrich H.J./Kopetzki, Christian/Druml, Christiane (Hg.): Ethik und Recht in der Humanforschung (Schriftenreihe Ethik und Recht in der Medizin 5), Wien/New York 2010
Mayer, Hanna: Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium, 4. Aufl., Facultas: Wien 2015
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden …
- kennen die Prinzipien ethisch verantwortlicher Forschung und können diese anhand forschungspraktischer Beispiele diskutieren und reflektieren.
- können diese auf einen eigenen Forschungsentwurf anwenden, sowie als Grundlage für die eigene Masterarbeit nutzen.
- können Entscheidungen im Forschungsprozess in Hinblick auf ihre ethische Bedeutung reflektieren.Inhalte:
- Forschungsethik und Menschenbild
- Vulnerable Personen
- Forschung an nicht Zustimmungsfähigen
- Ethos der Forschung, Ethos des Heilens und Ethos der Pflege
- Menschenwürde in der Forschung
- Ethische Prinzipien der Humanforschung
- Ethikkodexe
- Internationale Instrumente der Forschungsethik
- Ethik und Recht in der HumanforschungMethode:
Vortrag, gemeinsame Lektüre u. Diskussion sowie Arbeit mit Fallbeispielen