Universität Wien

230093 TR Communicative and Social Competences - Overview (2022W)

1.00 ECTS (0.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Dahlvik , Moodle
2 Dahlvik , Moodle
3 Kytir , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 48 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 26.11. 09:45 - 16:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in das Modul "Kommunikative und soziale Kompetenzen" ein und behandelt zentrale Begriffe und Konzepte, die im Alltag ebenso wie im Studium und im Beruf relevant sein können.
Neben theoretischen und praktischen Inputs durch die Lehrende erarbeiten sich die Studierenden Inhalte auch im Rahmen der Lehrveranstaltung und haben die Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden bzw. auszuprobieren sowie zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Achtung: Verpflichtende vorbereitende Aufgabenstellungen finden Sie bereits ab Anfang Oktober auf Moodle.Aktive Mitarbeit (Einzel- und Gruppenübungen), schriftliche Abgaben

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit erforderlich
- Vor- und nachbereitende Bearbeitung und Abgabe der Aufgabenstellungen auf Moodle (30%)
- Aktive Mitarbeit (10%)
- Schriftliche Reflexion (60%)

Reading list

Reichertz, J. (2009). Kommunikationsmacht: Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss.

Wellhöfer, P. R. (2004). Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz: Theorie und Trainingsbeispiele. Stuttgart: Lucius & Lucius.

Becker, J., Ebert, H., & Pastoors, S. (2017). Praxishandbuch Berufliche Schlüsselkompetenzen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin / Heidelberg.

Group 2

max. 48 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 9.8.2022: der ursprünglich geplante Termin für den Blocktag 5.11.2022 muss auf 12.11.2022 verschoben werden.

Saturday 12.11. 09:45 - 16:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in das Modul "Kommunikative und soziale Kompetenzen" ein und behandelt zentrale Begriffe und Konzepte, die im Alltag ebenso wie im Studium und im Beruf relevant sein können. Neben theoretischen und praktischen Inputs durch die Lehrende erarbeiten sich die Studierenden Inhalte auch im Rahmen der Lehrveranstaltung und haben die Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden bzw. auszuprobieren sowie zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Achtung: Verpflichtende vorbereitende Aufgabenstellungen finden Sie bereits ab Anfang Oktober auf Moodle.Aktive Mitarbeit (Einzel- und Gruppenübungen), schriftliche Abgaben

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit erforderlich
- Vor- und nachbereitende Bearbeitung und Abgabe der Aufgabenstellungen auf Moodle (30%)
- Aktive Mitarbeit (10%)
- Schriftliche Reflexion (60%)

Reading list

Reichertz, J. (2009). Kommunikationsmacht: Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss.

Wellhöfer, P. R. (2004). Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz: Theorie und Trainingsbeispiele. Stuttgart: Lucius & Lucius.

Becker, J., Ebert, H., & Pastoors, S. (2017). Praxishandbuch Berufliche Schlüsselkompetenzen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin / Heidelberg.

Group 3

max. 48 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Geplant in Seminarräumen am Oskar-Morgensternplatz 1 und in der Kolingasse 14.

Thursday 06.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 07.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung soll in das Modul "Kommunikative und soziale Kompetenzen" einführen und zentrale Begriffe und Konzepte erläutern, die im Alltag sowie im Studium und Beruf relevant sein können. Außerdem möchte sie sozialen Interaktionen zugrundeliegende Normen bewusst machen und (kritisch) hinterfragen, Denkweisen 'auf den Kopf stellen' und neue Perspektiven eröffnen.
Neben theoretischen und praktischen Inputs (z.B., in Übungen) durch die Lehrende erarbeiten Studierenden Inhalte auch im Rahmen der Lehrveranstaltung und haben die Möglichkeit (z.B., in Breakoutgroups) Gelerntes zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Für den Zeugniserwerb erforderlich sind:
a) Durchgehende Anwesenheit
b) Aktive Mitarbeit bei den Übungen und (Gruppen-)Diskussionen
c) Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (Theoretische Auseinandersetzung und persönliche Reflexion zum Thema KSK)
Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgehende Anwesenheit wird für eine positive Beurteilung vorausgesetzt.
- Aktive Mitarbeit an Übungen und (Gruppen-)Diskussionen (20%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (ca. 2.500 Wörter) (80%)
Die Reflexionsarbeit soll Praxis und Theorie in Verbindung bringen. So können Sie in sozialen Interaktionen persönlich gemachte Erfahrungen theoretisch (und kritisch) reflektieren ODER theoretische Konzepte im Themenbereich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mit Beispielen aus der Praxis (kritisch) beleuchten. In der konkreten Themenwahl sind Sie frei. Die Verwendung von Quellen ist (v.a. im Rahmen der theoretischen Überlegungen) empfohlen.

Reading list

Schulz von Thun, F. (2010 (1981)). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (49. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.

Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (13. Auflage). Bern: Hogrefe.

Information

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Association in the course directory

in 505: BA KSK Training Überblick

Last modified: Th 13.10.2022 08:29