Universität Wien
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230094 UE B12 Working in Teams (2025S)

Social and Communicative Competences

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes

    Currently no class schedule is known.

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele: Sozialwissenschaftliche Forschung findet häufig in Arbeitsgruppen statt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden ein tiefes Verständnis für die Dynamik und die Herausforderungen der Teamarbeit zu vermitteln und die Handlungsfähigkeit in Teams zu verbessern.

    Inhalte: Die Studierenden werden die Thematik anhand von praktischen Übungen selbst erschließen. Es werden Teams gebildet, die mit der Lösung von Aufgaben konfrontiert werden, deren Prozessgestaltung in Metareflexion analysiert wird. Beobachtetes Verhalten wird reflektiert und in Relation zu theoretischen Konzepten gesetzt. Die Teilnehmer*innen sollen dabei die Kompetenz trainieren, Teams zu beobachten, zu verstehen sowie Problemstellungen zu formulieren und konstruktiv zu bearbeiten. Es soll dabei auch die Möglichkeit bestehen, exemplarisch auf die eigene
    Team-Performance zu achten und diese zu reflektieren.

    Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Beobachtung, Feedback, Präsentation und schriftliche Reflexion

    Assessment and permitted materials

    • Aktive Beteiligung am Seminarablauf (Diskussion, Rollenspiele, Präsentationen, etc.)
    • Verfassen einer schriftlichen Reflexion

    Die Studierenden müssen als Gruppe ein Reflexionsprotokoll schreiben, bei dem die Mindestanforderung darin besteht, dass jeder seine eigenen Reflexionen darstellt und die Gruppe gemeinsam eine Reflexion erarbeitet, die geteilte Sichtweisen und Unterschiede herausarbeitet.

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    Hinweis der SPL Soziologie:
    Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
    Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
    Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
    Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
    Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
    Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderung:
    • Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit: Da es sich um eine prozessorientierte Lehrveranstaltung handelt, ist durchgehende Anwesenheit sehr wichtig. Ab einer Abwesenheit von mehr als 20% kann ohne Zusatzleistung keine Benotung mehr stattfinden.
    • Verfassen einer schriftlichen Reflexion als Gruppe, bei der die Mindestanforderung darin besteht, dass jede Person ihre eigenen Reflexionen darstellt und die Gruppe gemeinsam eine Reflexion erarbeitet, die geteilte Sichtweisen und Unterschiede herausarbeitet.

    Beurteilungsmaßstab:
    • 50 Punkte: Aktive Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen und Übungen, Präsentation, konstruktive und fachlich richtige Beiträge
    • 50 Punkte: Verfassen einer schriftlichen Reflexion im Anschluss an die Lehrveranstaltung (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten).

    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich sowie die Absolvierung aller Teilleistungen.

    1 (sehr gut) 100-91 Punkte
    2 (gut) 90-81 Punkte
    3 (befriedigend) 80-71 Punkte
    4 (genügend) 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Examination topics

    Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.

    Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung bestehen zum einen aus den Lehrveranstaltungsunterlagen wie zum Beispiel Folien, zum anderen aus Unterlagen in Form der darin referenzierten Literatur.

    Reading list

    Antons, Klaus/ Amann, Andreas/ Clausen, Gisela/ König, Oliver/ Schattenhofer, Karl: Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Leske & Budrich 2003
    Belbin, R. Meredith (2003) 2nd Edition (1996) 1st Edition. Management Teams: Why they succeed or fail. Oxford. Butterworth Heinemann.
    Bales R. F. (1972): Die Interaktionsanalyse: Ein Beobachtungsverfahren zur Untersuchung kleiner Gruppen. In: König, R. (1972): Beobachtung und Experiment in der Sozialforschung. Köln: Kiepenheuer & Witsch. S. 148-167.
    Heintel, Peter (Hg.): betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Verlag für Sozialwissenschaften 2006
    Schäfers Bernhard (HG): Einführung in die Gruppensoziologie. Geschichte, Theorien, Analysen. 3. korr. Aufl., Quelle & Meyer, Wiesbaden 1999
    Schwarz, Gerhard: Die "heilige Ordnung" der Männer. Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik.Westdeutscher Vlg. 1985

    Association in the course directory

    Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA KSK Training (4 ECTS)

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02