230095 UE Knowledge Communication (2012S)
Sociological knowledge between science and society
Continuous assessment of course work
Labels
für berufstätige Studierende geeignet
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 12.02.2012 12:00 to We 22.02.2012 12:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 12:00 to Su 04.03.2012 12:00
- Registration is open from Th 08.03.2012 12:00 to Su 11.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Tu 20.03.2012 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.03. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.03. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 29.03. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.04. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 26.04. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.05. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.05. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.05. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 31.05. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.06. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.06. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.06. 17:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: die Beurteilung erfolgt aufgrund der Leistungen bei Hausübungen, Präsentationen, durch Mitarbeit und anhand formaler Kriterien.
Minimum requirements and assessment criteria
Vor dem Hintergrund der reflexiven Thematisierung der Herstellung soziologischen Wissens entwickeln die Studierenden einen kritischen Blick, nicht nur für die Kommunikations- und Verbreitungsstrategien anderer, sondern auch für die eigenen Praktiken. Es soll hinterfragt werden, wie zeitgenössische Darstellungs- und Herstellungspraktiken wissenschaftlicher Dinge miteinander verwoben sind.Das Seminar wendet sich an Masterstudierende der Soziologie und verwandter Fächer.
Examination topics
Das Hauptaugenmerk liegt - neben der Lektüre der Seminarliteratur - auf der praktischen Arbeit der Studierenden. Unter Einbeziehung neuer Medien sollen wissenschaftliche Erkenntnisse in heterogenen Kontexten für die Kommunikation aufbereitet werden. Je nach Größe der Seminargruppe besteht die Möglichkeit eigene Projekte (z.B. betreffend die Masterarbeit) aufzuarbeiten, oder anhand vorgegebener Beispiele die unterschiedlichsten Spielarten der Kommunikation wissenschaftlichen Wissens auszuprobieren.Jede Einheit beinhaltet eine kurze Hausübung: einen Text lesen und dazu vorgegebene Fragen beantworten, bzw. die Produktion von spezifischen zu vermittelnden Inhalten (z.B. Blog, Twitter, Zeitung, Abstract, Peer Review).
Reading list
wird in der ersten Einheit am 8. März bekanntgegeben
Association in the course directory
in 905: MA WK Wissenskommunikation
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Der Blick in die wissenschaftliche Praxis der Soziologie wird anhand von Beispielen Publikationsstrategien und Präsentationstechniken aufgreifen. Auf Basis der hierbei herausgearbeiteten Sichtweisen, wird das Feld auf die angewandte Soziologie und die Vermittlung soziologischen Wissens in der Öffentlichkeit ausgeweitet. Zunächst soll die Frage beantwortet werden: wo findet sich soziologisches Wissen im öffentlichen Raum, wie sieht es aus, und was bewirkt es?
Hierbei wird besonders auf das Problem der Unsichtbarkeit soziologischen Wissens eingegangen, welches einerseits paradigmatisch thematisiert, andererseits reflektiert und in Frage gestellt wird. Im Hinblick auf zunehmende Bestrebungen Wissen über die Gesellschaft in Form von Informationsvisualisierungen transparent und zugänglich zu machen, werden soziologische Kompetenzen auf diesem Gebiet untersucht.