Universität Wien

230096 UE Knowledge Communication - Scientific Writing of Thesis (2011W)

Wie entsteht ein guter Text ?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 08.10. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Saturday 22.10. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Saturday 12.11. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Saturday 03.12. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Wissenschaftliches Schreiben braucht eine gut geführte Grundsprache. In diese müssen die genauen Fachbegriffe so eingepasst werden, dass sie ihre Leuchtkraft entfalten. Der wissenschaftliche Text braucht eine schlüssige Disposition. Er muss konsistent sein in der großen Form, aber auch in seinen Details; überzeugend in der Argumentation. Er muss auch "zitieren", das heißt, Partnerschaften eingehen mit anderen Wissenschaftern und Wissenschafterinnen. Wissenschaftliches Schreiben ist nicht Routine, ist vor allem eine Haltung. Sie verlangt Zuwendung zum Gegenstand und zur Wortsprache, in die der Gegenstand übersetzt wird. Die Sprache sollte schlicht sein, präzise, verständlich, interessant, damit der wissenschaftliche Gegenstand in seiner Atmosphäre und Dringlichkeit sichtbar wird.
Was ist ein guter wissenschaftlicher Text? Wo liegen die Schwierigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen? Wie können wir die Freiräume der Sprache nutzen? Solche Fragen liefern die themensetzenden Impulse dieser Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar
schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll die Fähigkeit zu souveränem Sprachgebrauch und zu begründeten Stilurteilen bestärken, und sie soll den Studierenden Kriterien und "Werkzeuge" für einen zeitgemäßen wissenschaftlichen Sprachgebrauch zur Verfügung stellen.

Examination topics

Theoriegestütztes Lernen am eigenen Text, Vortrag, Diskussion, Übungen im Plenum und in Kleingruppen.

Reading list

1) das Buch von Maria Nicolini:
Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch.
Verlag Wieser 2011 127 Seiten ¤ 19,90

2) einzelne Skripten und spezielle Materialien, die in der Lehrveranstaltung ausgegeben werden.

Association in the course directory

in 905: MA WK Wissenskommunikation

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39