Universität Wien

230097 TR Understanding and practicing new stress coping strategies as a resource (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.10. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 27.10. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 10.11. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 24.11. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 01.12. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 16.12. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Anforderungen des studentischen Alltags nehmen aufgrund der steigenden gesellschaftlichen Optimierungsansprüche zu und können demnach zu individuellen und kollektiven Überforderungen führen. Stressbewältigung als Teil eines guten Selbstmanagements und Selbstfürsorge spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit diesen Belastungen. Konstruktive Strategien der Stressbewältigung zu erlernen, belastende Faktoren im Studium und Alltag frühzeitig zu erkennen und präventiv zu intervenieren sind Schlüssel-Kompetenzen, die Studierenden während ihrer akademischen Laufbahn und später nützen können. Ziel diese Lehrveranstaltung ist es zentrale Konzepte der psychischen Gesundheit und der Stressbewältigung vorzustellen und mittels praktischer Übungen zum nachhaltigen Wohlbefinden von Studierenden beizutragen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden eigene Strategien im Umgang mit Stress, Coping-Mechanismen und Ressourcen teils individuell, teils in Gruppenarbeit identifiziert und neue Möglichkeiten der Stressbewältigung ausprobiert.

Assessment and permitted materials

Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden. Eine durchgehende Anwesenheit ist besonders erwünscht!

Die individuell erbrachten Leistungen (Teilleistungen) beinhalten:
50%: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum
50%: Verfassen einer schriftlichen Reflexion im Anschluss an das Training.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Bewertet werden folgende Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Gruppenpräsentationen (50%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexion (50%)
- Eine positive Benotung ist nur mit Abgabe der Abschlussreflexion möglich.

Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden.

Examination topics

Da es keine Prüfung geben wird, gibt es keinen Prüfungsstoff

Reading list

Smith, Jonathan C. 2002. Stress Management : A Comprehensive Handbook Of Techniques And Strategies. New York : Springer Publishing Company.

Sharma, Manoj; Rush, Sarah E. 2014. Mindfulness-Based Stress Reduction as a Stress ManagementIntervention for Healthy Individuals: A Systematic Review, Journal of evidence-based complementary & alternative medicine ,19 (4), 271-286.

Schleim, Stephan. 2021 Deutsche wollen weniger Stress – doch wie?, Gehirn, Psyche und Gesellschaft , First Online: 2021-02-28, 267-276|

Association in the course directory

in 505: BA KSK Training (4 ECTS)

Last modified: We 20.09.2023 16:08