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230098 SE Sociology of Childhood (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 25.10. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 15.11. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 29.11. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 06.12. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 10.01. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 24.01. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Kindheit wird im Rahmen der neueren Kindheitsforschung als eigenständige Lebensphase und als soziales Phänomen konzipiert, für dessen Erforschung die gesellschaftliche Positionierung von Kindern ganz zentral ist. Im Seminar werden Themen, Konzepte und Ergebnisse der neueren Kindheitsforschung werden vorgestellt, erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragen:
Welche Bilder, Vorstellungen und Etikettierungen über Kindheit bestehen heute?
In welchen kindlichen Lebensbereichen gibt es Veränderungen?
Welche theoretischen und methodischen Zugänge gibt es in der Kindheitsforschung?
Wie kann die rechtliche Situation von Kindern dargestellt (und verbessert) werden?
Wo und wie ist kindliche Partizipation möglich?
Welche Stellung nehmen Kinder in ihren Familien ein? Wie sehen Kinder ihre Familien?
Wie werden Kinder von familialen Veränderungsprozessen (z.B. elterliche Trennung) beeinflusst?
Wie verbringen Kinder ihre Freizeit?

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit
Erfüllen der Arbeitsaufgaben (z.B. Lesen der Pflichtlektüre, Anwendung von Methoden)
Präsentation
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über kindheitssoziologische Fragestellungen, Konzepte und Ergebnisse zu erarbeiten, sich mit konkreten Themen und Methoden der Kindheitsforschung auseinanderzusetzen sowie die aktuellen Diskurse kritisch zu hinterfragen.

Examination topics

Input der Lehrveranstaltungsleiterin
Diskussionen auf Basis von bearbeiteter Literatur
Gruppenarbeiten
Präsentationen der Studierenden

Reading list

Als Einführungsliteratur empfohlen:
Bühler-Niederberger, D. (2010). Childhood Sociology – Defining the State of the Art and Ensuring Reflection. Current Sociology, 58 (2), 155-164.
Hengst Heinz, Zeiher Helga (Hrsg.) (2005): Kindheit soziologisch. Opladen: VS Verlag.
Hurrelmann Klaus, Bründel Heidrun (2003): Einführung in die Kindheitsforschung. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
Krüger Heinz-Hermann, Grunert Cathleen (Hg) (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
Qvortrup Jens, Corsaro William A., Honig Michael-Sebastian (Hg) (2009): The Palgrave Handbook of Childhood Studies. Palgrave Macmillan.

Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

in 905 : MA Forschungsspezialisierung Familie, Generationen und Lebenslauf oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39