230098 SE Sociology of Childhood (2012W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 10:00 to Mo 24.09.2012 10:00
- Registration is open from Th 27.09.2012 10:00 to Su 30.09.2012 10:00
- Registration is open from Fr 05.10.2012 10:00 to Su 07.10.2012 10:00
- Deregistration possible until Sa 20.10.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.10. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.11. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 29.11. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.12. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.01. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.01. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Anwesenheit
Erfüllen der Arbeitsaufgaben (z.B. Lesen der Pflichtlektüre, Anwendung von Methoden)
Präsentation
Seminararbeit
Erfüllen der Arbeitsaufgaben (z.B. Lesen der Pflichtlektüre, Anwendung von Methoden)
Präsentation
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über kindheitssoziologische Fragestellungen, Konzepte und Ergebnisse zu erarbeiten, sich mit konkreten Themen und Methoden der Kindheitsforschung auseinanderzusetzen sowie die aktuellen Diskurse kritisch zu hinterfragen.
Examination topics
Input der Lehrveranstaltungsleiterin
Diskussionen auf Basis von bearbeiteter Literatur
Gruppenarbeiten
Präsentationen der Studierenden
Diskussionen auf Basis von bearbeiteter Literatur
Gruppenarbeiten
Präsentationen der Studierenden
Reading list
Als Einführungsliteratur empfohlen:
Bühler-Niederberger, D. (2010). Childhood Sociology Defining the State of the Art and Ensuring Reflection. Current Sociology, 58 (2), 155-164.
Hengst Heinz, Zeiher Helga (Hrsg.) (2005): Kindheit soziologisch. Opladen: VS Verlag.
Hurrelmann Klaus, Bründel Heidrun (2003): Einführung in die Kindheitsforschung. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
Krüger Heinz-Hermann, Grunert Cathleen (Hg) (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
Qvortrup Jens, Corsaro William A., Honig Michael-Sebastian (Hg) (2009): The Palgrave Handbook of Childhood Studies. Palgrave Macmillan.Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Bühler-Niederberger, D. (2010). Childhood Sociology Defining the State of the Art and Ensuring Reflection. Current Sociology, 58 (2), 155-164.
Hengst Heinz, Zeiher Helga (Hrsg.) (2005): Kindheit soziologisch. Opladen: VS Verlag.
Hurrelmann Klaus, Bründel Heidrun (2003): Einführung in die Kindheitsforschung. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
Krüger Heinz-Hermann, Grunert Cathleen (Hg) (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
Qvortrup Jens, Corsaro William A., Honig Michael-Sebastian (Hg) (2009): The Palgrave Handbook of Childhood Studies. Palgrave Macmillan.Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
in 905 : MA Forschungsspezialisierung Familie, Generationen und Lebenslauf oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Welche Bilder, Vorstellungen und Etikettierungen über Kindheit bestehen heute?
In welchen kindlichen Lebensbereichen gibt es Veränderungen?
Welche theoretischen und methodischen Zugänge gibt es in der Kindheitsforschung?
Wie kann die rechtliche Situation von Kindern dargestellt (und verbessert) werden?
Wo und wie ist kindliche Partizipation möglich?
Welche Stellung nehmen Kinder in ihren Familien ein? Wie sehen Kinder ihre Familien?
Wie werden Kinder von familialen Veränderungsprozessen (z.B. elterliche Trennung) beeinflusst?
Wie verbringen Kinder ihre Freizeit?