Universität Wien

230099 PR Qualitative Methods: Analysing Data with AtlasTI (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Sa 06.03.2010, 9:00 - 13:00,
Sa 17.04.2010, 9:00 - 13:00,
Sa 12.06.2010, 9:00 - 13:00,
Ort: Kursraum A, NIG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Am Beispiel qualitativer Analysemethoden wird die Datenauswertung mittels AtlasTI vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Input über mögliche Anwendungsbereiche (Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, Themenanalyse), können StudentInnen erste praktische Erfahrungen mit dem Programm machen. Anhand von Transkriptionen werden Codierverfahren, Funktionen und Darstellungsformen vermittelt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, sowie eine schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Den StudentInnen sollen die theoretischen und praktischen Grundlagen von AtlasTI, im Kontext qualitativer Sozialforschung, vermittelt werden.

Examination topics

Reading list

Glaser Barney; Strauss Anselm (2008): Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. 2. korrigierte Aufl., Bern: Huber
Strauss Anselm; Corbin Juliette (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Froschauer Ulrike; Lueger Manfred (2003): Das qualitative Interview. Wien: WUV
Mayring Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. neu ausgestattete Aufl., Weinheim: Beltz
Gläser Jochen (2009): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 3. überarbeitete Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Lissmann Urban (2008): Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse. 3. Aufl., Landau: Empirische Pädagogik
Kuckartz Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. aktualisierte und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Association in the course directory

in 905: MA Methoden oder MA EM Erweiterung Methoden

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39