Universität Wien

230099 VO+SE Introduction to Media Sociology (2011W)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

MI 05.10.2011 17.15-20.00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 12.10.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 19.10.2011 18.30-20.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 09.11.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 23.11.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 30.11.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 07.12.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 14.12.2011 18.30-20.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 11.01.2012 18.30-20.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 18.01.2012 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 25.01.2012 16.15-19.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 17:15 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 12.10. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 19.10. 18:30 - 20:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 09.11. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 23.11. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.11. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 07.12. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.12. 18:30 - 20:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 11.01. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 18.01. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 25.01. 16:15 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Medientechnologien wie Druck, Phonographie, Rundfunk, Fernsehen und jüngst das Internet ermöglichen die massenhafte Produktion, Verbreitung und Rezeption von Information und Unterhaltung. Um diese Technologien herum entwickelten sich im 20. Jahrhunderts rapide expandierende Industrien, die zu einem bestimmenden Element des modernen Alltagslebens wurden. Doch in welcher Weise beeinflussen Medien überhaupt unsere Vorstellungen von der Welt und wie wird diese in den Medienprodukten repräsentiert bzw. konstruiert? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Mediensoziologie. Theorien mittlerer Reichweite, die unterschiedliche Aspekte der Produktion und der Rezeption und Wirkung von Medieninhalten berühren, finden dabei ebenso Berücksichtigung wie die großen Gesellschaftstheorien etwa die Kritische Theorie.
Der erste Teil der Lehrveranstaltung, der als Vorlesung konzipiert ist, gibt neben einem medienhistorischen Aufriss einen Überblick über mediensoziologische Begriffe, Ansätze und Themen. Der zweite Teil (Seminar) dient der Vertiefung einzelner ausgewählter Theorien und Themen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll sowohl Wissen über die wichtigsten Ansätze der Mediensoziologie als auch über die Strukturen und Charakteristika der Produktion und Rezeption von Medieninhalten erworben werden. Zudem werden die wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendung von Theorien auf konkrete Fragestellungen gelegt.

Examination topics

Neben aktiver Mitarbeit, Textlektüre und Verfassung von Literaturexzerpten (mit kurzem Kommentar), im Team Erarbeitung und Präsentation eines Exposees für die Seminararbeit, Recherche und Lektüre der für das gewählte Thema relevanten Literatur, Verfassung einer Seminararbeit.

Reading list

Die folgenden Publikationen bieten einen guten Überblick über die Thematik. Eine detaillierte Publikationsliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.
Curran, James (ed.) (2010): Media and Society. Fifth edition. London, New York: Bloomsbury Academic; Hesmondhalgh, D. (2002): The Cultural Industries. London: Sage; McQuail, D. (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications; Smudits, A. (2002): Mediamorphosen des Kulturschaffens: Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39