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230099 VO+SE Introduction to Media Sociology (2012W)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 15.10. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 22.10. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 29.10. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 05.11. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 12.11. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 19.11. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 26.11. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 03.12. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 10.12. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 07.01. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 14.01. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 21.01. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 28.01. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 06.05. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Gastlektorenraum R.106, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Gastlektorenraum R.106, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Medientechnologien wie Druck, Phonographie, Rundfunk, Fernsehen und jüngst das Internet ermöglichen die massenhafte Produktion, Verbreitung und Rezeption von Information und Unterhaltung. Um diese Technologien herum entwickelten sich im 20. Jahrhunderts rapide expandierende Industrien, die zu einem bestimmenden Element des modernen Alltagslebens wurden. Doch in welcher Weise beeinflussen Medien überhaupt unsere Vorstellungen von der Welt und wie wird diese in den Medienprodukten repräsentiert bzw. konstruiert? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Mediensoziologie. Theorien mittlerer Reichweite, die unterschiedliche Aspekte der Produktion, Rezeption und Wirkung von Medieninhalten berühren, finden dabei ebenso Berücksichtigung wie große Gesellschaftstheorien (Kritische Theorie, Systemtheorie).

Im ersten Teil der Lehrveranstaltung, der als Vorlesung konzipiert ist, wird ein kursorischer Überblick über mediensoziologische Zugänge geboten. Der zweite Teil dient der Vertiefung einzelner ausgewählter Theorien. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Fragestellungen unter Berücksichtigung ausgewählter mediensoziologischer Ansätze auszuarbeiten

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen soll Wissen über die wichtigsten Ansätze der Mediensoziologie als auch über die Strukturen und Charakteristika der Produktion und Rezeption von Medieninhalten erworben werden. Zudem werden die wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendung von Theorien auf konkrete Fragestellungen und die selbständige Recherche gelegt.

Examination topics

Erarbeitung und Präsentation eines Seminararbeitskonzepts unter Berücksichtigung der in der Vorlesung genannten Ansätze, Recherche und Lektüre der für das gewählte Thema relevanten Literatur, Verfassung einer Seminararbeit.

Reading list

Die folgenden Publikationen bieten einen guten Überblick über die Thematik. Eine detaillierte Publikationsliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.
Burkart, Roland (2002): Kommunikationswissenschaft: Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. 4. Auflage.
Hesmondhalgh, David (2002): The Cultural Industries. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage Publication.
McQuail, Denis (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications.


Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39