230099 PR Research ethics (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2013 09:00 to Mo 25.02.2013 09:00
- Registration is open from Th 28.02.2013 09:00 to Mo 04.03.2013 09:00
- Deregistration possible until We 20.03.2013 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 18:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 22.03. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 26.04. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 17.05. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 14.06. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Laufe ihres Studiums lernen Studierende der Soziologie Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Daten zu sammeln und zu analysieren. Aspekte der Forschungsethik, sowie diverse ethische Probleme, die dabei entstehen können, werden allerdings häufig nur am Rande thematisiert. In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Themen und Begriffe der Forschungsethik behandelt. Es sollen unter anderem ethische Fragen von Studiendesigns, der Anonymität und Vertraulichkeit im Datenmanagement, der Information von UntersuchungsteilnehmerInnen, sowie der AutorInnenschaft und Publikation von Ergebnissen besprochen werden. Außerdem sollen einige ethische Dilemmata behandelt werden, die im Laufe eines Forschungsprojektes entstehen können.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den Zeugniserwerb sind Anwesenheit und aktive Mitarbeit, das Lesen der relevanten Literatur, Kurzreferate und Verfassen einer kurzen Seminararbeit über ein konkretes Problem der Forschungsethik.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen Sensibilität in Fragen der Forschungsethik entwickeln und Grundkenntnisse der Ethik in der Forschung erlangen.
Examination topics
Theoretische Inputs und praktische Übungen. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen, können Studierende Grundlagen der Ethik in der Forschung kennenlernen, sowie Probleme definieren und diskutieren.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben. Ein großer Teil der Literatur wird nur auf Englisch zur Verfügung stehen.
Association in the course directory
in 905: MA EM Methoden Erweiterung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39