230101 SE Nursing - Specific Topics - Family Nursing: Theoretical Foundations in Family Nursing (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
jeweils mittwochs von 09:00 bis 12:15 Uhr
9.10.
23.10.
27.11.
11.12.
18.12.
15.01.
29.01.Ort: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Hörsaal H10
9.10.
23.10.
27.11.
11.12.
18.12.
15.01.
29.01.Ort: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Hörsaal H10
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 20:00
- Registration is open from Mo 07.10.2013 09:00 to Fr 15.11.2013 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.11.2013 12:00
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt theoretische Bezüge familienorientierter Pflege. Sie thematisiert dabei Theorien und Modelle auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus und aus unterschiedlichen Bereichen des pflegerischen und sozialwissenschaftlichen Theoriediskurses. Den inhaltlichen Bezugspunkt dabei bildet der Umgang von Familien mit chronischen Erkrankungen.
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden …
haben vertiefte Kenntnisse über Theorie und Forschung in den Bereichen -Leben mit Krankheit- und Pflegeinterventionen-, sowohl bezogen auf das Individuum, als auch auf das System Familie- und können Fragestellungen dieser Gebiete auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse systematisch bearbeiten.
können wissenschaftliche Erkenntnisse als Rahmen für das Verständnis von, und den Umgang mit, individuellem Krankheitserleben diskutieren und in konkrete Handlungskonzepte umsetzen.
haben vertiefte Kenntnisse über Theorie und Forschung in den Bereichen -Leben mit Krankheit- und Pflegeinterventionen-, sowohl bezogen auf das Individuum, als auch auf das System Familie- und können Fragestellungen dieser Gebiete auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse systematisch bearbeiten.
können wissenschaftliche Erkenntnisse als Rahmen für das Verständnis von, und den Umgang mit, individuellem Krankheitserleben diskutieren und in konkrete Handlungskonzepte umsetzen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Impulsreferate LV-Leiter und Referate der Studierenden, Lesen und Reflektieren von vertiefenden Texten, Plenare Erarbeitung von Inhalten
Impulsreferate LV-Leiter und Referate der Studierenden, Lesen und Reflektieren von vertiefenden Texten, Plenare Erarbeitung von Inhalten
Reading list
Ganong, L. (2011) Return of the -Intimate Outsider-: Current Trends and Issues in Family Nursing Research Revisited. Journal of Family Nursing, 17(4), 416-440.
Gilliss, C.L. (1991) Family nursing research, theory and practice. Image--the journal of nursing scholarship, 23(1), 19-22.
Kaakinen, J.R., Geddaly-Duff, V., Padgett Coehlo, D. & Harmon Hanson, S.M. (eds.) (2010) Family health care nursing : theory, practice and research, F.A. Davis Co, Philadelphia.
McKenna, H.P. (1997) Theory and research: a linkage to benefit practice. International Journal of Nursing Studies, 34(6), 431-437.
White, J.M. & Klein, D.M. (2008) Family theories, Sage Publ., Thousand Oaks, California.
Gilliss, C.L. (1991) Family nursing research, theory and practice. Image--the journal of nursing scholarship, 23(1), 19-22.
Kaakinen, J.R., Geddaly-Duff, V., Padgett Coehlo, D. & Harmon Hanson, S.M. (eds.) (2010) Family health care nursing : theory, practice and research, F.A. Davis Co, Philadelphia.
McKenna, H.P. (1997) Theory and research: a linkage to benefit practice. International Journal of Nursing Studies, 34(6), 431-437.
White, J.M. & Klein, D.M. (2008) Family theories, Sage Publ., Thousand Oaks, California.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39