230101 SE Nursing - Specific Topics - Family Centered Care as a model of support for families in illness (2015W)
Family-Centred Care als Modell zur Unterstützung von Familien bei Krankheit
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Anwesenheitspflicht am ersten Lehrveranstaltungstermin!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 11:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Mo 16.11.2015 11:00
- Deregistration possible until Mo 16.11.2015 11:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
(Die LVs enden zu unterschiedlichen Zeiten.)- Wednesday 07.10. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 21.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 28.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 25.11. 09:45 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Family-Centered Care (FCC) wird in der Pflege seit längerer Zeit als Maßnahme zur Unterstützung von kranken Menschen und deren Familien diskutiert. Aus der Pädiatrie stammend steht FCC dabei für ein Konzept des professionellen Umgangs mit Familien basierend auf einem Set an Werten, Einstellungen und Handlungen, die sicherstellen sollen, dass Pflege für die gesamte Familie und nicht nur für das kranke Kind erbracht wird. Basierend auf den konzeptuellen Inhalten und dessen Ausformungen soll FCC theoretisch und unter Einbezug der praktischen Erfahrungen der Studierenden diskutierbar gemacht werden.
Assessment and permitted materials
Beteiligung an planaren Diskussionen
Referat (Richtlinien zur Bewertung)
Lesen von Texten und selbständige sowie plenare Bearbeitung
Rollenbasierte Podiumsdiskussion
schriftliche Abschlussarbeit
Referat (Richtlinien zur Bewertung)
Lesen von Texten und selbständige sowie plenare Bearbeitung
Rollenbasierte Podiumsdiskussion
schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es dabei, Studierende für die Bedürfnisse von Familien in der klinischen Praxis zu sensibilisieren und im Sinne von Family-Centered Care auf diese Bedürfnisse bezogen familienorientierte Maßnahmen anzuregen. Dies erfolgt mittels theoretischem Wissen als auch ansatzweise mittel mit Feld erworbenen Wissen - "vom Schreibtisch zum PatientInnenbett und wieder zurück".
Examination topics
Literaturstudium
Mini-Feldforschung
Präsentation von Ergebnissen in Form von Referaten
plenare Diskussionen
Mini-Feldforschung
Präsentation von Ergebnissen in Form von Referaten
plenare Diskussionen
Reading list
Corlett, Jo, & Twycross, Alison. (2006). Negotiation of parental roles within family-centred care: a review of the research. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1308-1316
Coyne, Imelda, & Cowley, Sarah. (2007). Challenging the philosophy of partnership with parents: A grounded theory study. International Journal of Nursing Studies, 44(6), 893-904.
Coyne, Imelda T. (1996). Parent participation: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 23(4), 733-740.
Hutchfield, Kay. (1999). Family-centred care: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 29(5), 1178-1187.
McGavin, Colleen. (2013). Colleen's Story: Reflections on the Concept of Patient and Family Centered Care. Journal of Family Nursing, 19(4), 418-430.
Mikkelsen, G., & Frederiksen, K. (2011). Family-centred care of children in hospital - a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 67(5), 1152-1162.
Power, Nina, & Franck, Linda. (2008). Parent participation in the care of hospitalized children: a systematic review. Journal of Advanced Nursing, 62(6), 622-641.
Shields, L., Pratt, J., & Hunter, J. (2006). Family centred care: a review of qualitative studies. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1317-1323.
Coyne, Imelda, & Cowley, Sarah. (2007). Challenging the philosophy of partnership with parents: A grounded theory study. International Journal of Nursing Studies, 44(6), 893-904.
Coyne, Imelda T. (1996). Parent participation: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 23(4), 733-740.
Hutchfield, Kay. (1999). Family-centred care: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 29(5), 1178-1187.
McGavin, Colleen. (2013). Colleen's Story: Reflections on the Concept of Patient and Family Centered Care. Journal of Family Nursing, 19(4), 418-430.
Mikkelsen, G., & Frederiksen, K. (2011). Family-centred care of children in hospital - a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 67(5), 1152-1162.
Power, Nina, & Franck, Linda. (2008). Parent participation in the care of hospitalized children: a systematic review. Journal of Advanced Nursing, 62(6), 622-641.
Shields, L., Pratt, J., & Hunter, J. (2006). Family centred care: a review of qualitative studies. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1317-1323.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23