Universität Wien

230101 SE Knowledge and power in decision processes (2016S)

New participatory endeavours in health systems and health research

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 29.04. 09:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 30.04. 09:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 03.06. 09:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 04.06. 09:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in die sozialwissenschaftliche Analyse gegenwärtiger Partizipationsbestrebungen in gesundheitsbezogenen Entscheidungsprozessen und Forschungsansätzen ein. Die Studierenden setzen sich anhand ausgewählter theoretischer Perspektiven, Modelle und Methoden mit wichtigen Themen- und Fragestellungen in diesem Forschungsgebiet auseinander. Diese Perspektiven werden es den Studierenden ermöglichen, partizipative Ansätze im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsforschung zu planen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.

"Partizipation im Gesundheitswesen und der Gesundheitsforschung" als Themengebiet der Lehrveranstaltung zeichnet sich durch eine Vielzahl heterogener Praktiken aus: Diverse Gruppen werden aus verschiedenen (oft auch verborgenen) Gründen in sehr unterschiedlichem Ausmaß einbezogen, was zu unterschiedlichen Erfahrungen und Ergebnissen führt. Um die Studierenden in dieses komplexe Themengebiet einzuführen, wird die Lehrveranstaltung in vier Phasen unterteilt. In der Phase "Theorien" werden gesellschaftliche Zusammenhänge zu den aufkommenden Partizipationsbestrebungen hergestellt und die Beziehung zwischen Partizipation und Gesundheit diskutiert. In der Phase "Modelle" werden Kriterien erarbeitet, anhand derer Partizipationsprozesse geplant und kritisch bewertet werden können. Die Phase "Methoden" führt die Studierenden in die einzelnen Umsetzungsschritte von partizipativen Entscheidungsprozessen und partizipativen Forschungsprojekten ein. In der Phase "Anwendung" sollen die Studierenden das erlernte, konzeptuelle Wissen heranziehen, um konkrete Umsetzungsversuche von Partizipation im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsforschung kritisch zu reflektieren.
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 4 Blockterminen zusammen. In jedem Blocktermin gibt es sowohl vorlesungsähnliche Einführungen und Darstellungen des Lehrenden, die einen raschen Überblick und Wissensvorrat bei den Studierenden herstellen sollen als auch Gruppenarbeiten bei welchen die Studierenden das vermittelte Wissen anhand von Praxisbeispielen diskutieren und anwenden. Für die Lehrveranstaltung wird den Studierenden eine fest umgrenzte und überschaubare Textauswahl (auf der elektronischen Lernplattform Moodle) bereitgestellt. Als Vorraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden über ein Basiswissen im Umgang mit sozialwissenschaftlichen Texten verfügen und mit Methoden der empirischen Sozialforschung vertraut sein.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (Diskussionen und Gruppenarbeiten) und Seminararbeit. Die Seminararbeit ist zu einem ausgewählten Thema (einem theoretischen Ansatz oder einem konkreten Umsetzungsbeispiel von Partizipation im Gesundheitswesen oder der Gesundheitsforschung) zu erstellen. Wenn eine Gruppenseminararbeit verfasst wird, besteht auch die Möglichkeit, einzelne Teile individuell zurechenbar zu kennzeichnen. Der Umfang einer Einzelarbeit sollte zumindest 12 Seiten betragen (Gruppenarbeiten sollten entsprechend länger sein).

Minimum requirements and assessment criteria

Introduction into systems theory, introduction into theory of organisation, concepts for individual participation in society.

Examination topics

Reading list

Zentraler Text für die ersten zwei Blocktage:
Martin, Graham P. (2008) ‘Ordinary people only’: knowledge, representativeness, and the publics of public participation in healthcare. Sociology of Health and Illness 30(1): 35-54.
Zentraler Text für den 3. und 4. Blocktag:
von Unger, Hella (2012) Partizipative Gesundheitsforschung: Wer partizipiert woran? Forum Qualitative Sozialforschung (FQS) 13(1) Artikel 7.

Eine überschaubare Textauswahl zu den im Seminar diskutierten Themenbereichen wird vor Beginn des Seminars auf Moodle bereitgestelt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39