230102 UE Projectmanagement (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 10:00 to Mo 22.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 15:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.03. 09:45 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 19.03. 09:45 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 25.06. 09:45 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfugsimmanente Lehrveranstaltung; alle Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung fur die positive Beurteilung sind:
+ Durchgehende Anwesenheit an den drei Blöcken
+ Mitarbeit in einer Projektgruppe, in diesem Rahmen Nutzung der Projekttools
+ Aktive Beteiligung bei der Vorstellung der Projektergebnisse beim Abschlussblock (Postersession sowie aktivitätsorientierte Intervention)
+ Mitarbeit beim Verfassen einer Projektdokumentation (kein Fliesstext nötig)
+ Abfassen einer 3-5 seitigen Reflexion der persönlichen ErfahrungenJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Vorstellung der Projektergebnisse fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Reflexion zu 60%.
+ Durchgehende Anwesenheit an den drei Blöcken
+ Mitarbeit in einer Projektgruppe, in diesem Rahmen Nutzung der Projekttools
+ Aktive Beteiligung bei der Vorstellung der Projektergebnisse beim Abschlussblock (Postersession sowie aktivitätsorientierte Intervention)
+ Mitarbeit beim Verfassen einer Projektdokumentation (kein Fliesstext nötig)
+ Abfassen einer 3-5 seitigen Reflexion der persönlichen ErfahrungenJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Vorstellung der Projektergebnisse fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Reflexion zu 60%.
Examination topics
Reading list
Gareis, R. (2004) Happy Projects! Wien: Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung;Heintl,
P. & Krainz, E. (Hrsg.). (2000). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Wiesbaden: Gabler.
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten,
Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Reiter, W. (2004). Die nackte Wahrheit über Projektmanagement. Zürich: Orell Füssli
P. & Krainz, E. (Hrsg.). (2000). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Wiesbaden: Gabler.
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten,
Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Reiter, W. (2004). Die nackte Wahrheit über Projektmanagement. Zürich: Orell Füssli
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
ForscherInnen. In dieser LV wird die Möglichkeit geboten, die Konzeption von Forschungsprojekten zu erleben und sich dabei das grundlegende Handwerkszeug zur Arbeit an Projekten anzueignen. In einem weiteren Schritt erfolgt die theoretische und praktische Auseinadersetzung mit Projekten als Innovationssystem im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und die Rolle von
SozialwissenschaftlerInnen darin. Die Studierenden erhalten einen Überblick über grundlegende Konzepte und Vorgehenseisen im Projektmanagement.Themenschwerpunkte:
+ Grundlegende Instrumente des Projektmanagements
+ Gruppendynamik und Konflikte in Projektteams
+ Rolle der Projektleitung
+ Projekte in Organisationen: Spannungsfeld zwischen Projekt und Linie,
+ Projektbeauftragung
+ Konzeption und Planung von ForschungsprojektenErfahrungsorientiertes Lernen:
+ Die Studierenden sammeln konkrete Erfahrungen mit Projektmanagement im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und reflektieren diese.
+ Die Studierenden erhalten einen Überblick über relevante Tools im Projektmanagement
+ Die Studierenden erproben diese Tools im Rahmen von eigenständig durchgeführten Projekten und reflektieren diese Instrumente bezüglich Praktikabilität und Anwendungsmöglichkeit im ForschungskontextLernsetting:
+ Inhaltliche Inputs des LV-Leiters
+ Eigenständiges Erarbeiten von Projektmanagementinhalten in Projektgruppen
+ Plenumdiskussion
+ Planspiel und weitere erfahrungsorientierte Elemente