Universität Wien

230102 SE B13 Bachelor's Seminar (2024W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Die Erstellung einer Bachelorarbeit bedarf einer überlegten Vorgehensweise. In jeder Phase, vom Einstieg (Forschungsfrage) über die Entwicklung (Exposé) und Umsetzung (Literatursuche/Auswertung/Schreibprozess) bis zur Abgabe der Bachelorarbeit können unvorhergesehene Hürden auftauchen. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Bachelorarbeiten von den Anfängen bis zur erfolgreichen Fertigstellung zu unterstützen sowie inhaltlich-thematische Fragen zu diskutieren, die in unterschiedlichen Phasen des Prozesses entstehen.

Dieses Seminar wendet sich an Studierende, die ihre Bachelorarbeit schreiben wollen und die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. In der Lehrveranstaltung werden die vielfältigen Varianten und die einzelnen Schritte der Herangehensweise zu Ihren individuellen Bachelorthemen diskutiert und durchgeführt. In einem Wechselspiel aus methodischen/theoriegeleiteten Inputs und Peer-Diskussionen werden die Bachelorarbeiten fundiert entwickelt. Im ersten Arbeitsschritt werden thematische Interessen erhoben, anschließend individuelle Ablaufpläne erstellt, um möglichst erfolgreich die Bachelorarbeiten vorantreiben zu können. Die Arbeitspläne werden im Laufe des Semesters engmaschig reflektiert, eventuell adaptiert und begleitet. Die Vortragenden sind im Rahmen dieses Seminars auch Betreuerinnen und Begutachterinnen der BA-Arbeit.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen verfassen Studierende eine eigenständige schriftliche Bachelorarbeit zu einem soziologischen Thema. Sie formulieren eine soziologische Problemstellung und entwickeln eine dem Umfang der Bachelorarbeit angemessene Fragestellung, die mittels systematischer Literaturrecherche und -bearbeitung beantwortet werden kann. Die Studierenden recherchieren, bearbeiten und beurteilen relevante Literatur und verwenden sie zur Beantwortung ihrer Fragestellung. Sie festigen den reflektierten und kritischen Umgang mit wissenschaftlicher Fachliteratur sowie ihre Fähigkeit, Problemstellungen in wissenschaftlich korrekter Weise zu bearbeiten.

Methoden:
Input-Vorträge der LV-Leiterin, Reflektion und Diskussion der Bachelorarbeiten, Präsentation des Arbeitsfortschritts, laufendes (Peer-)Feedback auf Teile der Bachelorarbeiten, Einzelgespräche.

Ziele:
• Die Bachelorarbeit in allen Phasen (Einstieg, Entwicklung, Umsetzung, Abschluss) erfolgreich absolvieren
• Methoden der Literaturrecherche, Bewertung und Verwendung von wissenschaftlicher Literatur verstehen und kritisch hinterfragen
• Kenntnisse über Darstellung- und Präsentationsmöglichkeiten von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten erlangen
• Die Bachelorarbeit als Bestandteil der Leistungskontrolle der LV verfassen

Assessment and permitted materials

Bewertet werden folgende Teilleistungen:

Beurteilungsmaßstab:

- aktive Mitarbeit bestehend aus Teamarbeit, Diskussionsbereitschaft und Interesse am Austausch mit Mitstudierenden: 10 Punkte
- Abhalten eines Einzelreferats: 10 Punkte
- Abgabe der Fragestellung und Einzelgespräch: 10 Punkte
- Abgabe des Literaturkorpus/Inhaltsverzeichnis: 10 Punkte
- Abgabe des Exposés oder Verfassen einer schriftlichen Dokumentation einer Arbeitsphase (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten): 10 Punkte
- Abgabe der Bachelorarbeit: 50 Punkte

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Einheit darf versäumt werden).

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Hinweis der SPL Soziologie:

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.

Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Diese und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Bewertet werden folgende Teilleistungen:

Beurteilungsmaßstab:

- aktive Mitarbeit bestehend aus Teamarbeit, Diskussionsbereitschaft und Interesse am Austausch mit Mitstudierenden (10%)
- Abhalten eines Einzelreferats (10%)
- Abgabe der Fragestellung und Einzelgespräch (10%)
- Abgabe des Literaturkorpus/Inhaltsverzeichnis (10%)
- Abgabe des Exposés oder Verfassen einer schriftlichen Dokumentation einer Arbeitsphase (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) (10%)
- Abgabe der Bachelorarbeit (50%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Prexl, Lydia (2016) Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Stuttgart: Utb.

Wymann, Christian (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.

Nikolini, Maria (2012) Das unterschätze Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt: Verlag Drava.

Wolfsberger, Judith (2010) Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. (3.Auflage) Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

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Last modified: Fr 20.09.2024 11:06