Universität Wien

230107 UK Theories and Models of Knowledge Transfer and Research Utilisation (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Mo, 07. Jänner 2013, 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Di, 08. Jänner 2013, 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mi, 09. Jänner 2013, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Raum H 10

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In drei bis vier Studientagen wird die Kluft zwischen Theorie und Praxis analysiert und mit Lösungsansätzen und (theoriegeleiteten) Methoden der Implementierung verbunden. Die Entscheidungsfindung bezüglich einer möglichst evidence basierten Lösung für vorliegende Praxisprobleme wird aus praktischer und theoretischer Sicht diskutiert.
Das Durchführen von Problemanalysen und Arbeitsfeldanalysen wird in Kleingruppen geübt und auf dessen Bedeutung für die Implementierung untersucht.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden …

kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen.
können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
können anhand einer einfachen Fragestellung forschungsgestützte Maßnahmen planen, ein geeignetes Umsetzungsmodell auswählen, den Umsetzungsprozess planen und diesen im praktischen Kontext auf seine Realisierbarkeit diskutieren und reflektieren.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Universitätskurs konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist teils vortragszentriert, teils auf Literaturbearbeitung und Diskussion fokussiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.

Reading list

Achterberg, Th. van; Schoonhoven, L.; Grol, R. (2008) Nursing Implementation Science: How Evidence-Based Nursing Requires Evidence-Based Implementation Journal of Nursing Scholarship, 40:4, 302310

Grol,R.; Wensing, M.; Eccles, M. (Eds.) (2005) Improving patient care. The implementation of change in clinical practice. Edinburgh: Elsevier

Estabrooks, C.A.; Rutakumwa, W.; et al. (2005) Sources of Practice Knowledge Among Nurses Qual Health Res 2005 15: 460

Nonaka, I.; Toyama, R.; Konno, N. (2000). "SECI, Ba and leadership: a unified model of knowledge creation." Long Range Planning(33): 5-34

Rosswurm, M.A.; Larrabee, J.H. (1999). "A Model for Change to Evidence-Based Practice." Journal of advanced nursing 31(4).

Rycroft-Malone, J. (2004). "The PARIHS framework: a framework for guiding the implementation of evidence-based practice." J Nurs Care Qual 19(4): 297-304.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39