230107 UK Theories and Models of Knowledge Transfer and Research Utilisation (2012W)
Continuous assessment of course work
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Mo, 07. Jänner 2013, 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Di, 08. Jänner 2013, 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mi, 09. Jänner 2013, 08:00 Uhr bis 13:00 UhrOrt: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Raum H 10
Di, 08. Jänner 2013, 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mi, 09. Jänner 2013, 08:00 Uhr bis 13:00 UhrOrt: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Raum H 10
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 00:01 to Su 30.09.2012 20:00
- Registration is open from Fr 05.10.2012 00:01 to We 31.10.2012 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 20:00
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden …kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen.
können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
können anhand einer einfachen Fragestellung forschungsgestützte Maßnahmen planen, ein geeignetes Umsetzungsmodell auswählen, den Umsetzungsprozess planen und diesen im praktischen Kontext auf seine Realisierbarkeit diskutieren und reflektieren.
können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
können anhand einer einfachen Fragestellung forschungsgestützte Maßnahmen planen, ein geeignetes Umsetzungsmodell auswählen, den Umsetzungsprozess planen und diesen im praktischen Kontext auf seine Realisierbarkeit diskutieren und reflektieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Universitätskurs konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist teils vortragszentriert, teils auf Literaturbearbeitung und Diskussion fokussiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Reading list
Achterberg, Th. van; Schoonhoven, L.; Grol, R. (2008) Nursing Implementation Science: How Evidence-Based Nursing Requires Evidence-Based Implementation Journal of Nursing Scholarship, 40:4, 302310Grol,R.; Wensing, M.; Eccles, M. (Eds.) (2005) Improving patient care. The implementation of change in clinical practice. Edinburgh: ElsevierEstabrooks, C.A.; Rutakumwa, W.; et al. (2005) Sources of Practice Knowledge Among Nurses Qual Health Res 2005 15: 460Nonaka, I.; Toyama, R.; Konno, N. (2000). "SECI, Ba and leadership: a unified model of knowledge creation." Long Range Planning(33): 5-34Rosswurm, M.A.; Larrabee, J.H. (1999). "A Model for Change to Evidence-Based Practice." Journal of advanced nursing 31(4).Rycroft-Malone, J. (2004). "The PARIHS framework: a framework for guiding the implementation of evidence-based practice." J Nurs Care Qual 19(4): 297-304.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Das Durchführen von Problemanalysen und Arbeitsfeldanalysen wird in Kleingruppen geübt und auf dessen Bedeutung für die Implementierung untersucht.