230107 UE Knowledge Communication - Scientific Writing of Thesis (2016W)
Wie entsteht ein guter Text ?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.08.2016 10:00 to Th 22.09.2016 10:00
- Registration is open from Su 25.09.2016 10:00 to Th 29.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 08.10. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 22.10. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 05.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 19.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Theoriegestütztes Lernen am eigenen Text, Vortrag, Diskussion, Übungen im Plenum und in Kleingruppen. außerdem "Hausaufgaben" (fast nostalgisch) vor allem als Vorbereitung für die Arbeit in Gruppen.
Art der Leistungskontrolle: im Miteinander des Arbeitens und an der vorzulegenden Übungen erkenne ich das Engagement und die Ernsthaftigkeit (inclusive Humor) meiner Studis in der Regel recht gut.
erlaubte Hilfsmittel: alles, was dem Thema dienlich ist, vor allem die Literatur des Seminars und die Arbeitsblätter, die Nachschlagewerke ... es gibt kein unerlaubtes Hilfsmittel, allerdings müssen die Quellen genau zitiert werden.
Art der Leistungskontrolle: im Miteinander des Arbeitens und an der vorzulegenden Übungen erkenne ich das Engagement und die Ernsthaftigkeit (inclusive Humor) meiner Studis in der Regel recht gut.
erlaubte Hilfsmittel: alles, was dem Thema dienlich ist, vor allem die Literatur des Seminars und die Arbeitsblätter, die Nachschlagewerke ... es gibt kein unerlaubtes Hilfsmittel, allerdings müssen die Quellen genau zitiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit im Seminar 40 %
"Hausaufgaben" 30 %
schriftliche Seminararbeit 30 %
"Hausaufgaben" 30 %
schriftliche Seminararbeit 30 %
Examination topics
Theoriegestütztes Lernen am eigenen Text, Vortrag, Diskussion, Übungen im Plenum und in Kleingruppen. außerdem "Hausaufgaben" (fast nostalgisch) vor allem als Vorbereitung für die Arbeit in Gruppen.
Reading list
1) die beiden Bücher von Maria Nicolini:
-- Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch.
Verlag Wieser 2011 127 Seiten 19,90
-- Das untschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium.
Verlag Drava 2012 178 Seien 19.80
2) einzelne Skripten und spezielle Materialien, die in der Lehrveranstaltung ausgegeben werden.
-- Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch.
Verlag Wieser 2011 127 Seiten 19,90
-- Das untschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium.
Verlag Drava 2012 178 Seien 19.80
2) einzelne Skripten und spezielle Materialien, die in der Lehrveranstaltung ausgegeben werden.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Dem Seminar ist ein dreifaches Motto unterleget:
-- wissenschaftlich: "Der Klarheit einen Altar errichten" (Julian Schutting, Schriftsteller)
-- didaktisch: Rotstift entbehrlich
-- biblisch: Fürchtet Euch nichtViele Fragen:
Was ist ein guter wissenschaftlicher Text? Wo liegen die Schwierigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen? Wie lassen sich die Freiräume der Sprache nutzen? Wie wird das Schreiben zum Vergnügen? Solche Fragen liefern die themensetzenden Impulse dieses Seminars.
Die Lehrveranstaltung soll die Fähigkeit zu souveränem Sprachgebrauch und zu begründeten Stilurteilen bestärken, sie soll den Studierenden Kriterien und "Werkzeuge" für einen zeitgemäßen wissenschaftlichen Sprachgebrauch in die Hand geben.Und das Wichtigste: Sprachgefühl, Zuneigung zu Text und Sprache, Freude am Schreiben.