230109 SE Culture and Inequality Symbolic order as an object of sociological research (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 10:00 to We 24.09.2014 10:00
- Registration is open from Sa 27.09.2014 10:00 to Tu 30.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.10.2014 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.10. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.10. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.11. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 11.11. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.11. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 25.11. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 02.12. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.12. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.12. 17:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-) durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
-) Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
-) Entwicklung einer Forschungsidee
-) Posterpräsentation
-) aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
-) schriftliche Ausarbeitung der entwickelten Forschungsidee
-) Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
-) Entwicklung einer Forschungsidee
-) Posterpräsentation
-) aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
-) schriftliche Ausarbeitung der entwickelten Forschungsidee
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar bietet einen Einblick in die aktuelle kultursoziologische Forschung zum Thema "Soziale Un-gleichheit";, wobei unterschiedliche Perspektiven, Befunde und Debatten entlang der Kategorien "Klasse", "Ethnizität" und "Geschlecht" diskutiert werden sollen. Darüber hinaus soll eine vertiefende Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur zur Entwicklung eines eigenen Forschungsvorhabens zu einem ausgewählten Themenbereich anregen.
Examination topics
Textlektüre und -diskussion, Entwicklung einer Forschungsidee, Posterpräsentationen, Gastvorträge
Reading list
Les Back et al. (2012): Cultural sociology: An introduction. Chichester: Wiley-BlackwellMichèle Lamont / Marcel Fournier (ed.) (1992): Cultivating Differences. Symbolic Boundaries and the Making of Inequality. Chicago and London: The University of Chicago Press.Stephan Moebius (2009): Kultur. Bielefeld: transkript.Lynn Spillman (2002): Cultural Sociology. New York: Blackwell.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In den letzten Jahren lässt sich ein verstärktes Interesse an der Entwicklung und Anwendung kultursoziologischer Perspektiven auf Phänomene sozialer Ungleichheit beobachten. So beschäftigt sich insbesondere die US-amerikanische Kultursoziologie um eine theoretische Weiterentwicklung des Ansatzes symbolischer Grenzziehungen und evaluativer Praktiken; in der Ethnizitätsforschung lässt sich eine rege Auseinandersetzung mit Fredrick Barths Ansatz der Grenzziehungsperspektive beobachten, und in der Geschlechterforschung hat sich mit dem Intersektionalitätsansatz eine Perspektive entwickelt, die verstärkt der symbolischen Dimension sozialer Ungleichheit Rechnung trägt.
Das Seminar möchte die Debatte um die "Symbolische Ordnungen sozialer Ungleichheit" zum Gegenstand machen und sowohl in theoretischer als auch in empirischer Hinsicht das Potential, aber auch die Grenzen einer Kultursoziologie sozialer Ungleichheit ausloten.