230109 UE Professionalisation of scientific literature review (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2019 15:30 to Th 21.02.2019 10:00
- Registration is open from Mo 25.02.2019 10:00 to Tu 26.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 17:00 - 19:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 19.03. 17:00 - 19:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 09.04. 17:00 - 19:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 30.04. 16:00 - 18:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 10:00 - 12:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 20.03. 10:00 - 12:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 27.03. 10:00 - 12:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
-
Wednesday
10.04.
13:15 - 16:00
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die aktive Beteiligung an den Sitzungen (teilgeblockt, max. darf ein Übungstermin versäumt werden) sowie die termingerechte Erfüllung der fünf Arbeitsaufträge.
Beurteilungsmaßstab: Jeder Arbeitsauftrag fließt als Teilleistung zu je 20% in die Beurteilung ein.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Beurteilungsmaßstab: Jeder Arbeitsauftrag fließt als Teilleistung zu je 20% in die Beurteilung ein.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Eine ausführliche LIteraturliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.
Zur Einführung wird empfohlen:
-Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
-Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. 3., überarb. Aufl.
-Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
-Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Zur Einführung wird empfohlen:
-Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
-Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. 3., überarb. Aufl.
-Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
-Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.