Universität Wien

230110 VO+SE Visual Mediaculture in Theory and Empirical Studies II (2010S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 25.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 15.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 22.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Saturday 24.04. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 06.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 20.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 27.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 10.06. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 17.06. 12:15 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 24.06. 13:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im SoSe findet der zweite Teil der LV statt. Jene TeilnehmerInnen, die bereits im WS teilgenommen haben, können ihre Projekte forsetzen. Für neue TeilnehmerInnen gibt es die Möglichkeit, zu visueller Medienkultur theoretisch zu arbeiten (Literatur/vorhandene Forschungsberichte) und Referate dazu zu halten. Es kann um ausgewählte Phänomene der Medienkultur aus verschiedenen Bereichen gehen, z.B. Plakat, Fotografie, Bildprintmedien, TV und Internet bzw. Neue Medien. Die Auswahl wird wesentlich von den Interessen der Studierenden geprägt und daher in der ersten LV-Einheit besprochen. Neue TeilnehmerInnen könnten auch den bereits existierenden Gruppen "zuarbeiten". Theoretische Grundlage: Cultural Studies.

Assessment and permitted materials

Anforderungen:
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit und Engagement bei Diskussionen
- mündliche Präsentation mit visuellem Material und Handout
- schriftliche SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Diese LV wird zweisemestrig mit Teil I für das Winter- und mit Teil II für das Sommersemester angeboten und ist vor allem für jene Studierenden konzipiert, die zu einem speziellen Thema der Medienkultur zweisemestrig arbeiten wollen und/oder ihre Masterarbeit in dem Bereich verfassen (wollen).
Der Besuch nur über 1 Semester ist möglich - im SoSe muss ein Thema gewählt werden, das vom Umfang bis zum Sommer abschließbar ist.

Examination topics

Die Projekte sind (möglichst) als Gruppenarbeit zu leisten und können über zwei Semester konzipiert werden. Literatur-Arbeiten (theoretische Arbeiten) können als Einzel- oder Gruppenarbeit erfolgen (abhängig von der Belegung der LV).

Reading list

Einstiegsliteratur:
Hepp, Andreas (1999/2004): Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung. (2. Aufl.) Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hepp, Andreas/ Winter, Carsten (Hg)(2003): Die Cultural Studies Kontroverse. Lüneburg: zu Klampen
Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Thomas/Tanja (Hg): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

in 905: MA Forschungsspezialisierung - Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung |
in 121 : Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39