230110 VO+SE Visual Mediaculture in Theory and Empirical Studies II (2010S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2010 20:00 to Fr 26.02.2010 20:00
- Registration is open from Th 04.03.2010 08:00 to Mo 08.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 24.04. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.06. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.06. 12:15 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.06. 13:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im SoSe findet der zweite Teil der LV statt. Jene TeilnehmerInnen, die bereits im WS teilgenommen haben, können ihre Projekte forsetzen. Für neue TeilnehmerInnen gibt es die Möglichkeit, zu visueller Medienkultur theoretisch zu arbeiten (Literatur/vorhandene Forschungsberichte) und Referate dazu zu halten. Es kann um ausgewählte Phänomene der Medienkultur aus verschiedenen Bereichen gehen, z.B. Plakat, Fotografie, Bildprintmedien, TV und Internet bzw. Neue Medien. Die Auswahl wird wesentlich von den Interessen der Studierenden geprägt und daher in der ersten LV-Einheit besprochen. Neue TeilnehmerInnen könnten auch den bereits existierenden Gruppen "zuarbeiten". Theoretische Grundlage: Cultural Studies.
Assessment and permitted materials
Anforderungen:
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit und Engagement bei Diskussionen
- mündliche Präsentation mit visuellem Material und Handout
- schriftliche SE-Arbeit
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit und Engagement bei Diskussionen
- mündliche Präsentation mit visuellem Material und Handout
- schriftliche SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Diese LV wird zweisemestrig mit Teil I für das Winter- und mit Teil II für das Sommersemester angeboten und ist vor allem für jene Studierenden konzipiert, die zu einem speziellen Thema der Medienkultur zweisemestrig arbeiten wollen und/oder ihre Masterarbeit in dem Bereich verfassen (wollen).
Der Besuch nur über 1 Semester ist möglich - im SoSe muss ein Thema gewählt werden, das vom Umfang bis zum Sommer abschließbar ist.
Der Besuch nur über 1 Semester ist möglich - im SoSe muss ein Thema gewählt werden, das vom Umfang bis zum Sommer abschließbar ist.
Examination topics
Die Projekte sind (möglichst) als Gruppenarbeit zu leisten und können über zwei Semester konzipiert werden. Literatur-Arbeiten (theoretische Arbeiten) können als Einzel- oder Gruppenarbeit erfolgen (abhängig von der Belegung der LV).
Reading list
Einstiegsliteratur:
Hepp, Andreas (1999/2004): Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung. (2. Aufl.) Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hepp, Andreas/ Winter, Carsten (Hg)(2003): Die Cultural Studies Kontroverse. Lüneburg: zu Klampen
Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Thomas/Tanja (Hg): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Hepp, Andreas (1999/2004): Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung. (2. Aufl.) Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hepp, Andreas/ Winter, Carsten (Hg)(2003): Die Cultural Studies Kontroverse. Lüneburg: zu Klampen
Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Thomas/Tanja (Hg): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
in 905: MA Forschungsspezialisierung - Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung |
in 121 : Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt |
in 121 : Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39