230111 UE Knowledge Communication - Writing a good paper (2021S)
Wie entsteht ein guter Text ?
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 34 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 28.05. 16:00 - 19:30 Digital
- Saturday 29.05. 09:30 - 13:00 Digital
- Sunday 30.05. 09:30 - 13:00 Digital
- Friday 11.06. 16:00 - 19:30 Digital
- Saturday 12.06. 09:30 - 13:00 Digital
- Sunday 13.06. 09:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar 30 %
pünktliche Abgabe schriftliche Teilleistungen 70 %Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
pünktliche Abgabe schriftliche Teilleistungen 70 %Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (maximal 1 Halbtag darf versäumt werden), die aktive Mitarbeit, das Erfüllen der gestellten Aufgaben und die schriftliche Reflexion. Die schriftlichen Aufgaben fließen zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Mitarbeit zu 30% .
Examination topics
wird in der LV bekanntgegeben
Reading list
relevante Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Idealerweise haben Teilnehmende bereits ein Abschlussarbeitsthema, zu dem die Schreibübungen absolviert werden können, oder befinden sich bereits im Prozess des Schreibens. Die Aufgaben können jedoch auch für ein Seminararbeit oder dergleichen angewandt werden.Inhalte:
- Freewriting, Schreibtechnik; Schreiben = Prozess. Niemand schreibt druckreif! 5 Phasen des wissenschaftlichen Schreibens, Optimierung des eigenen Schreibverhaltens.- Forschungsfrage konkretisieren, Gliederung austüfteln- Fachtexte knacken mittels der SQR-Lesetechnik, mit Humor Schreibhürden überwinden- Textüberarbeitung und stärkendes TextfeedbackMethoden:
Vortrag, Gruppenarbeit, Reflexion, Peer-Feedback