230113 SE Projectmanagement (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 14.03. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 15.03. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 07.06. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Group 2
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.03. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 22.03. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 13.06. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
+ Die Studierenden erhalten einen Überblick über grundlegende Konzepte und Vorgehenseisen im Projektmanagement
+ Die Studierenden sammeln konkrete Erfahrungen mit Projektmanagement im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und reflektieren diese.
+ Die Studierenden erhalten einen Überblick über relevante Tools im Projektmanagement
+ Die Studierenden erproben diese Tools im Rahmen von eigenständig durchgeführten Projekten und reflektieren diese Instrumente bezüglich Praktikabilität und Anwendungsmöglichkeit im Forschungskontext
+ Die Studierenden sammeln konkrete Erfahrungen mit Projektmanagement im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und reflektieren diese.
+ Die Studierenden erhalten einen Überblick über relevante Tools im Projektmanagement
+ Die Studierenden erproben diese Tools im Rahmen von eigenständig durchgeführten Projekten und reflektieren diese Instrumente bezüglich Praktikabilität und Anwendungsmöglichkeit im Forschungskontext
Examination topics
+ Inhaltliche Inputs des LV-Leiters
+ Eigenständiges Erarbeiten von Projektmanagementinhalten in Projektgruppen
+ Plenumdiskussion
+ Erfahrungsorientierte Elemente
+ Eigenständiges Erarbeiten von Projektmanagementinhalten in Projektgruppen
+ Plenumdiskussion
+ Erfahrungsorientierte Elemente
Reading list
Gareis, R. (2004) Happy Projects! Wien: Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
Heintl, P. & Krainz, E. (Hrsg.). (2000). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Wiesbaden: Gabler.
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Reiter, W. (2004). Die nackte Wahrheit über Projektmanagement. Zürich: Orell Füssli
Heintl, P. & Krainz, E. (Hrsg.). (2000). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Wiesbaden: Gabler.
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Reiter, W. (2004). Die nackte Wahrheit über Projektmanagement. Zürich: Orell Füssli
Association in the course directory
Last modified: We 16.09.2020 00:25
In einem weiteren Schritt erfolgt die theoretische und praktische Auseinadersetzung mit Projekten als Innovationssystem im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und die Rolle von SozialwissenschaftlerInnen darin.+ Konzeption und Planung von Forschungsprojekten
+ Grundlegende Instrumente des Projektmanagements
+ Gruppendynamik und Konflikte in Projektteams
+ Rolle der Projektleitung
+ Projekte in Organisationen: Spannungsfeld zwischen Projekt und Linie,
+ Projektbeauftragung