230114 KU Research Design (2012W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Informationen zur Gruppenanmeldung in univis online
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Thursday 17.01.2013 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Wednesday 13.03.2013 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Wednesday 22.05.2013
- Wednesday 26.06.2013
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.10. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 27.10. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 10.11. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 24.11. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
erster Prüfungstermin: DO 17.01.2013, 18.30-20.00, Hörsaal 42 (Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7); An-Abmeldefrist: 27.12.2012 00:00 - 15.01.2013 23:59
erster Prüfungstermin: DO 17.01.2013, 18.30-20.00, Hörsaal 42 (Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7); An-Abmeldefrist: 27.12.2012 00:00 - 15.01.2013 23:59
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.
Examination topics
Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"
Reading list
Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Group 2
Informationen zur Gruppenanmeldung in univis online
max. 70 participants
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Thursday 31.01.2013 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 14.03.2013 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 25.04.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 11.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 18.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 25.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 08.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 15.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 22.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 29.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 06.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 13.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 10.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 17.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 24.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf den Kenntnissen der TeilnehmerInnen in empirischer Sozialforschung sollen die wesentlichen Schritte, Überlegungen und Elemente eines Forschungsprozesses diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenhänge zwischen Forschungsziel und Forschungsfragen, Forschungsfeld, untersuchter Population bzw. Untersuchungsfällen und eingesetzten Erhebungs- und Auswertungsmethoden gelegt. Die zentralen Unterschiede zwischen quantitativen, qualitativen und mixed methods Designs werden besprochen.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung oder Referat
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll die TeilnehmerInnen bei der Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojektes unterstützen. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns sollen diskutiert werden.
Examination topics
Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppenarbeit im Plenum, Lektüre von ausgewählter Methodenliteratur, Recherche eines publizierten Forschungsdesigns und Entwicklung und argumentative Begründung eines eigenen Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen
Reading list
Pflichtlektüre:
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign
Last modified: We 22.12.2021 00:20