230114 SE Master-Thesis-Seminar: Synopsis (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 00:01 to Th 21.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG! Unregelmäßige Uhrzeiten!
- Wednesday 06.03. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 03.04. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 08.05. 13:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 15.05. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 29.05. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 12.06. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kleingruppenarbeiten und Peer-Intervision, aktive Mitarbeit in einer Peergroup ausserhalb der LV, Textlektüre, Feedback an die KollegInnen in der LV, aktive Diskussionsbeiträge in der Großgruppe
Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Ausarbeitung und Präsentation eines eigenen Exposés am Ende des Semesters
Examination topics
Erstellung eines Exposés auf der Basis der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Grundlagen der Projektplanung für eine MA-Arbeit, sowie Grundlagen der Konzeption eines Forschungsdesigns.
Reading list
Leuze, Kathrin; Unger von, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. UTB. Fink: Paderborn
Flick, Uwe (2005): Wissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. In: Mikos, Lother; Wegener, Claudia (Hg)(2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK verlagsgesellschaft: Konstanz, S. 20-28
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Flick, Uwe (2005): Wissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. In: Mikos, Lother; Wegener, Claudia (Hg)(2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK verlagsgesellschaft: Konstanz, S. 20-28
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Dieses Seminar hat die Exposé-Erstellung zum Inhalt: allgemeine Überlegungen und Entwicklung eines eigenen Exposés für die MA-Arbeit. Dabei werden zugleich wesentliche Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens rekapituliert: Themenwahl und Formulierung der Fragestellung, Literaturrecherche, Regeln des Zitierens, Bedeutung von Theorien und Methoden in der Soziologie, forschungsethische Gesichtspunkte. Herausforderungen und Probleme in der Erstellung eines Exposés werden anhand konkreter Fragen und Beispiele behandelt. Studierende haben die Möglichkeit, ihre Exposés bzw. ihre Forschungsvorhaben für die Masterarbeit zu präsentieren und zu diskutieren. Am Ende des Semesters soll idealerweise ein gutes Exposé für die MA-Arbeit stehen.
Ziel dieses Seminar ist es, Studierende bei der Erstellung eines Exposés für die Masterarbeit zu unterstützen. Es richtet sich sowohl an Studierende, die bereits klare Vorstellungen über das Thema ihrer Masterarbeit haben als auch an solche, die sich in einem früheren Stadium befinden. Angeraten ist jedoch, dass die Methodenmodule (quantitativ und qualitativ) sowie die Forschungsspezialisierung bereits belegt wurden.