230115 UE M2 Project Planning and Project Management with a focus on social science research projects (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 27.08.2024 00:01 to Tu 17.09.2024 23:59
- Registration is open from We 25.09.2024 08:00 to Th 26.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 20.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 25.10. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- N Friday 08.11. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 22.11. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 06.12. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 17.01. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 31.01. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV findet zur Gänze in Präsenz und auf Deutsch statt. Sollte es in einem dringenden Fall aus terminlichen Gründen der LV-Leitung notwendig sein, eine Einheit online durchzuführen, wird dies im Vorfeld bekannt gegeben.Sozialwissenschaftliche Forschung erfolgt sowohl innerhalb als auch außerhalb von universitären Kontexten in Form von Forschungsprojekten. Damit Forschungsprojekte erfolgreich durchgeführt werden können, ist (gutes) Projektmanagement notwendig. Wissenschaftliche Projektleiter:innen müssen somit neben fachlicher Expertise im Bereich der Sozialforschung auch über Kenntnisse im Bereich der Projektorganisation und -strukturierung, der Projektsteuerung, der Teamleitung, und des Umgangs mit internen und externen Stakeholder:innen verfügen.Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung und Diskussion zentraler Methoden und Herausforderungen im Projektmanagement. Während Projektmanagement als Querschnittsthematik unabhängig vom disziplinären Feld bestimmte Merkmale aufweist, liegt der Fokus in der Lehrveranstaltung auf sozialwissenschaftlichen Projekten. Neben klassischer Antragsforschung wird dabei auch auf die Spezifika von (kommerzieller) Auftragsforschung eingegangen werden. In die Lehrveranstaltung fließen Praxiserfahrungen des Lehrenden u.a. zum Bereich Antragsforschung aus dem KIRAS-Sicherheitsforschungsförderungsprogramms ein, sowie aus der angewandten Auftragsforschung aus dem Bereich der Meinungsforschung.Die Themenfelder erstreckten sich auf alle Projektphasen, von der Projektinitiierung (Ideenfindung, Antragstellung im Fall von geförderten Projekten bzw. betriebliche Akquise) über die Durchführung (Steuerung und Abwicklung) hin zum Projektabschluss (Berichtslegung, Abrechnung).
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht
Beteiligung in den mündlichen Diskussionsphasen
Bearbeiten und zeitgerechtes Abgeben von Hausübungen via moodle
Gruppen-Präsentation: die Ergebnisse der in den Hausübungen bearbeiteten Fragestellungen werden in Gruppen-Referaten präsentiert
Gruppen-Seminararbeit: Die Inhalte der Hausübungen und des Referates werden zu Semesterende in Form eines schriftlichen "Projekthandbuchs" zusammengefasst und zeitgerecht abgegeben.
-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Beteiligung in den mündlichen Diskussionsphasen
Bearbeiten und zeitgerechtes Abgeben von Hausübungen via moodle
Gruppen-Präsentation: die Ergebnisse der in den Hausübungen bearbeiteten Fragestellungen werden in Gruppen-Referaten präsentiert
Gruppen-Seminararbeit: Die Inhalte der Hausübungen und des Referates werden zu Semesterende in Form eines schriftlichen "Projekthandbuchs" zusammengefasst und zeitgerecht abgegeben.
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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für einen positiven Abschluss:
Mindestmaß an Anwesenheit: Studierende dürfen maximal bei einem Termin (dies entspricht 2 Lehrveranstaltungen) fehlen. Das Fehlen von einer weiteren Einheit (2 Lehrveranstaltungen) kann durch eine Ersatzleistung kompensiert werden.
Mindestanforderung: Abgabe von mindestens 5 Hausübungen, Mitarbeit an und Abgabe einer Gruppen-Seminararbeit zum vereinbarten AbgabeterminBeurteilungsmaßstab:
Leistung im Rahmen von Hausübungen: max. 50 Punkte
Gruppen-Präsentationen und Beteiligung in den mündlichen Diskussionsphasen: max. 20 Punkte
Gruppen-Seminararbeit: max. 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Mindestmaß an Anwesenheit: Studierende dürfen maximal bei einem Termin (dies entspricht 2 Lehrveranstaltungen) fehlen. Das Fehlen von einer weiteren Einheit (2 Lehrveranstaltungen) kann durch eine Ersatzleistung kompensiert werden.
Mindestanforderung: Abgabe von mindestens 5 Hausübungen, Mitarbeit an und Abgabe einer Gruppen-Seminararbeit zum vereinbarten AbgabeterminBeurteilungsmaßstab:
Leistung im Rahmen von Hausübungen: max. 50 Punkte
Gruppen-Präsentationen und Beteiligung in den mündlichen Diskussionsphasen: max. 20 Punkte
Gruppen-Seminararbeit: max. 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Inhalt der Einheiten
Reading list
Peters Theo, Schelter Nicole (2021): Kompakte Einführung in das Projektmanagement. Mit vielen praxisnahen Beispielen und modernen didaktischen Instrumenten. SpringerSchiersmann Christiane, Thiel Heinz-Ulrich (2000): Projektmanagement als organisationales Lernen. Ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) für den Bildungs- und Sozialbereich. leske+budrich
Association in the course directory
Last modified: Th 03.10.2024 10:06