230118 TR Communication Culture at Universities and at Work I (2012W)
Continuous assessment of course work
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Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über univis!Info und Anmeldung bis 10. Oktober 2012: bei: LehreIK@uni-klu.ac.at;
inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.atTermine:
Mo. 22. Oktober 2012, 09.00 -13.00 Uhr, SR 4c
Mo. 29. Oktober 2012, 09.00 -18.00 Uhr, SR 4c
Mo. 12. November 2012, 09.00 -18.00 Uhr, SR 4c
Mo. 19. November 2012, 09.00 -13.00 Uhr, SR 4cOrt: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Die LV wird im SoSe 2013 mit einem Schwerpunkt auf Teams fortgesetzt.
inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.atTermine:
Mo. 22. Oktober 2012, 09.00 -13.00 Uhr, SR 4c
Mo. 29. Oktober 2012, 09.00 -18.00 Uhr, SR 4c
Mo. 12. November 2012, 09.00 -18.00 Uhr, SR 4c
Mo. 19. November 2012, 09.00 -13.00 Uhr, SR 4cOrt: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Die LV wird im SoSe 2013 mit einem Schwerpunkt auf Teams fortgesetzt.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Nur selten beziehen Studierende ihr professionelles kultur- und sozialwissenschaftliches Wissen über Kommunikation und Interaktion auf ihre eigene alltägliche oder berufliche Lebenswelt. Auch in universitären und anderen beruflichen Bereichen ist jede Kommunikation stets durch die einzelnen beteiligten Personen wie auch durch organisatorische Kontexte strukturiert; Missverständnisse und Konflikte sind dabei weniger die Ausnahme denn die Regel. Fehlendes Verstehen ist jener Teil der Kommunikation, der oft wirksames Handeln verhindert. Da Arbeitszusammenhänge immer komplexer werden, ist es zunehmend wichtiger, Kommunikationsprozesse bewusst zu gestalten, Spannungsfelder zwischen Kooperation und Konkurrenz zu bearbeiten und anhand eigener Praxiserfahrung Kommunikation zu reflektieren. Vor allem in Situationen, an denen eine Vielzahl von AkteurInnen beteiligt ist - komplexe Projektstrukturen, Netzwerke, länderübergreifende Kooperationen - kommt Kommunikationsfähigkeit eine entscheide Rolle für das Gelingen der eigenen Arbeitsabläufe zu.
Assessment and permitted materials
permanente Teilnahme und ReflexionsprotokollZertifikat für den gesamten Lehrgang "Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen" siehe: www.workinprocess.at.
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser Lehrveranstaltung sollen Kommunikationskulturen in Universitäts- und Arbeitspraxis mit Hilfe sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorieangebote reflektiert werden und Ausgangspunkt für praktische Übungen sein, um Kommunikation im Sinne eines Dialogs verstehen und Konfliktsituationen bearbeiten zu können. Im Vordergrund steht, dieses Wissen in der eigenen Arbeitspraxis in Projekten und Berufskontexten anzuwenden.Die LV ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.Die LV wird im SoSe 2013 mit einem Schwerpunkt auf Teams fortgesetzt.
Examination topics
Reading list
Bourdieu, Pierre: Homo academicus. Frankfurt/M. 1992Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bde. (1981), Frankfurt/M. 1995Hellmer Silvia/ Barbara Smetschka, Prozesskompetenz entwickeln, Veränderung gestalten. Prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten. Heidelberg 2009.Isaacs, William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003Krais, Beate (Hg.): Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Frankfurt/M - New York 2000Lindner, Rolf: Die Angst des Forschers vor dem Feld. Überlegungen zur teilnehmenden Beobachtung als Interaktionsprozeß. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 77, 1981, 51-66Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.Schulz v. Thun, Friedemann.: Miteinander reden. Störungen und Klärung. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. 2 Bd., Reinbek 1992Watzlawick Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. (1967), Göttingen 200010
Association in the course directory
in 505: BA KSK oder BA SM
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54