230120 UE Qualitative Methods: Interview and Observation (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 10:00 to Mo 22.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 15:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Terminänderung im Feb: die Einheit am 02.06.2016 entfällt und wird am 10.06.2016 nachgeholt
- Tuesday 01.03. 13:45 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class)
- Thursday 10.03. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.03. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.04. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.04. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.04. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.04. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.05. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.05. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 10.06. 14:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Praxisübungen, Durchführung eines Interviews und einer Beobachtung, Verfassen von Memos, Auswertungsprotokoll, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestanforderung für eine positive Beurteilung die Teilnahme an den Praxisübungen in der Lehrveranstaltung, die Durchführung eines Interviews und einer teilnehmendne Beobachtung sowie die Teilnahme an einer Auswertungssitzung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Mitarbeit (40%), Interview + Interviewmemo (20%); Beobachtung + Memo (20%), Auswertung und Protokoll (20%)
Beurteilungsmaßstab: Mitarbeit (40%), Interview + Interviewmemo (20%); Beobachtung + Memo (20%), Auswertung und Protokoll (20%)
Examination topics
Einzel- und Kleingruppenarbeit, Praxisübungen und Interviewschulung, Abschlussarbeit: Interviewmemo und Transkript eines durchgeführten Interviews, ein Beobachtungsmemo und eine Reflexionsprotokoll über ein gewähltes Auswertungsverfahren.! Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit in der Vorbesprechung unbedingt erforderlich !
Reading list
Bogner, A./Littig, Beate/Menz, W. (Hg.) (2001): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung, Opladen.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.
Association in the course directory
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Lehrveranstaltung ist als Ort konzipiert, an dem während des Semesters auch bereits gemachte Erfahrungen mit qualitativen Methoden (z.B. Probleme beim Feldzugang, div. Schwierigkeiten bei der Interviewführung) besprochen werden können.