230121 VO+SE Sociology of the Arts (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
14.10.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
21.10.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
28.10.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
04.11.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
11.11.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
18.11.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
25.11.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
02.12.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
09.12.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
16.12.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
13.01.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
20.01.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
27.01.
10:45 - 12:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Darstellung der verschiedenen kunstsoziologischen Ansätze, von den "Klassikern" (Taine, Guyau, Weber, Benjamin, Adorno etc.) bis zu aktuellen Konzepten (Bourdieu, Cultural Studies, Postmoderne, Luhmann etc.). In diesem Zusammenhang: Diskussion der Probleme des Fachs (Gegenstandsbereich, Legitimität, Paradigmenwechsel) und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen (Nachfrage nach bzw. kulturpolitische Relevanz von Kunstsoziologie, Zukunft der Kunst).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Angestrebt wird die Vermittlung der Geschichte des Fachs, von aktuellen Problemen und zukünftgen Entwicklungsperspektiven von Fach und Gegenstand, sowie eine kritische Auseinandersetzung damit, was in den verschiedenen theoretischen Ansätzen als Gegenstandsbereich der Kunstsoziologie bestimmt wird (Orientierung am traditionellen Kunstbegriff versus Orientierung an einem erweiterten Verständnis von Ästhetik).
Examination topics
Vorlesungsteil: Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters mit anschliessender Diskussion, Vorbereitung des Seminarteils: Themenfindung für Einzelreferate oder Gruppenarbeiten.
Seminarteil: Präsentation jeweils eines Kapitels aus Storey (siehe unten) in Einzel- oder Gruppenreferaten, Diskussion eines konkreten tagesaktuellen Themas aus dem (aktuellen) Kunst- und Kulturleben vor dem Hintergrund des präsentieretn theoeretischen Ansatzes.
Seminarteil: Präsentation jeweils eines Kapitels aus Storey (siehe unten) in Einzel- oder Gruppenreferaten, Diskussion eines konkreten tagesaktuellen Themas aus dem (aktuellen) Kunst- und Kulturleben vor dem Hintergrund des präsentieretn theoeretischen Ansatzes.
Reading list
Kapner, Gerhardt: Die Kunst in Geschichte und Gesellschaft. Wien: Böhlau 1991 (als Einstieg: Kapitel: Versuch eines Korrespondezsystems in der Kunstsoziologie, S. 76 - 106)
Parzer, Michael (Hg.): Musiksoziologie remixed. Impulse aus dem aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskurs (extempore 4), Wien: Institut für Musiksoziologie 2000
Smudits, Alfred: Mediamorphosen des Kulturschaffens. Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller 2002
Storey, John: Cultural Theory and Popular Culture. An Introduction. Edinburgh Gate et al.: Pearson Education Limited 2001
Parzer, Michael (Hg.): Musiksoziologie remixed. Impulse aus dem aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskurs (extempore 4), Wien: Institut für Musiksoziologie 2000
Smudits, Alfred: Mediamorphosen des Kulturschaffens. Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller 2002
Storey, John: Cultural Theory and Popular Culture. An Introduction. Edinburgh Gate et al.: Pearson Education Limited 2001
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39