230121 MA Master-Thesis-Seminar (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Erstmals am 19.03.2010, 14.00-18.00 (Anwesenheit)
Weitere Termine nach Vereinbarung
Ort: IRKS, Museumstrasse 5/12, A-1070 Wien
Weitere Termine nach Vereinbarung
Ort: IRKS, Museumstrasse 5/12, A-1070 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2010 20:00 to Fr 26.02.2010 20:00
- Registration is open from Th 04.03.2010 08:00 to Mo 08.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
in 905: MA AR Masterarbeitseminar |
in 121: Diplomarbeitsseminar
in 121: Diplomarbeitsseminar
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Erstellung des Exposés wie alle weiteren Schritte für die Magister/ Magistraarbeit werden durch die Diskussionen in der Seminargruppe und in Form von Einzelbetreuung durch die Seminarleiter unterstützt. Die MAGSE ist als Komplement und Ergänzung zur Einzelbetreuung konzipiert.
Die MAGSE findet regelmäßig statt und dient dazu, theoretisch-inhaltliche und methodische Probleme, die beim Verfassen von Magisterarbeiten auftreten, zu diskutieren und nach Möglichkeit Lösungen vorzuschlagen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Arbeit an Exposés in der Gruppe sehr zielführend ist, wie auch gemeinsame Überlegungen über den Aufbau von konkreten Arbeiten und von einzelnen Kapiteln. Hilfreich sind auch Gruppendiskussionen über Fragen des Feldzugangs, über theoretische und methodische Fragen, wie solche, die Literaturrecherchen betreffen. Nicht zuletzt eröffnet die Gruppenarbeit die Möglichkeit für die Magister/ Magistraarbeit gesammeltes Datenmaterial, wie etwa Textpassagen, gemeinsam zu interpretieren - ein Angebot, das TeilnehmerInnen bisher immer wieder gerne und mit Gewinn ergriffen haben.
Methodisch lehnt sich das Seminar an das Konzept von Balint-Gruppen an.