Universität Wien

230121 SE Theory of Sociology: Interpretative Paradigm (2016W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 13.10. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 20.10. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.10. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.11. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.11. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 17.11. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 24.11. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 01.12. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.12. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Quellentexten des interpretativen Paradigmas. Dabei wird sowohl auf die historischen Wurzeln (Chicago School, Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologie) als auch auf neuere Entwicklungen (u.a. Sozialkonstruktivismus, Wissenssoziologische Hermeneutik) eingegangen. Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung bekommen einen Einblick in die Grundlagen und in die Argumentationslogik der unterschiedlichen Ansätze.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile:
Einerseits werden Texte besprochen, die vorab von allen Teilnehmerinnen gelesen werden, andererseits bereiten kleine Teams Präsentationen zu einem gewählten Thema vor und halten diese im SE.

Assessment and permitted materials

Anteilige Beurteilung der Aktivitäten:
Lesen von Quellentexten, Erstellen von Thesenpapieren und Diskussion der Quellentexte im SE (30%)
Vorbereitung und Abhalten einer Präsentation zu einem gewählten Thema im Team (30%)
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit über das gewählte Thema, welches im SE präsentiert wurde (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

Für ein positives Absolvieren sind folgende Aktivitäten erforderlich:
Lesen von Quellentexten zur Vorbereitung einer diskursiven Auseinandersetzung mit den Texten im SE (Einzelarbeit);
Schreiben eines Thesenpapiers (1 - 2 Seiten) darüber (Einzelarbeit);
Vorbereitung und Abhaltung einer Präsentation zu einem gewählten Thema im Team;
Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit im Team über das präsentierte Thema unter Einbezug der Diskussion darüber im SE;
Anwesenheitspflicht und aktive Diskussionsbereitschaft im SE

Examination topics

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste zu den Quellentexten wird auf die Plattform gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39