230122 SE Emotions in economy and society. The emotional culture of modern capitalism (2010W)
Zur Gefühlskultur des modernen Kapitalismus
Continuous assessment of course work
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In der ersten Semesterwoche ist die Teilnahme am Workshop "Vermarktlichung von Gefühlen" für alle TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung verpflichtend.
Termin: FR 08.10.2010, 09:30 - 17:00, Ort: Institut für die Wissenschaften vom Menschen und 19:00-21:00, Abendvortrag Ort: Kassensaal der ÖNBWeitere Termine:
DO wtl von 21.10.2010 bis 27.01.2011 10.30-12.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2 1.OG
Termin: FR 08.10.2010, 09:30 - 17:00, Ort: Institut für die Wissenschaften vom Menschen und 19:00-21:00, Abendvortrag Ort: Kassensaal der ÖNBWeitere Termine:
DO wtl von 21.10.2010 bis 27.01.2011 10.30-12.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2 1.OG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die moderne Emotionssoziologie hat vielfach nachweisen können, dass wirtschaftliches Handeln nicht rein sachlich und zweckrational orientiert ist, sondern vielfach auf Emotionen basiert oder von Emotionen begleitet wird. Auch verzichten wirtschaftliche Organisationen nicht darauf, Gefühle für ökonomische Zwecke zu nutzen. Nicht nur werden Produkte und Verkaufsakte heute gezielt mit Gefühlen aufgeladen. Im Gefolge einer modernen Wettbewerbsgesellschaft breiten sich zudem Programme der "Subjektivierung" aus, die sich verstärkt dem "Emotionsmanagment" und der strategischen Steuerung von Gefühlen widmen. Im Seminar soll die zunehmende "Emotionalisierung" von Wirtschaft und Gesellschaft dargestellt und analysiert werden. Insbesondere interessieren Untersuchungen zum "emotionalen Kapitalismus" der Gegenwart. Als Ausgangspunkt der angestrebten Zeitdiagnose zur Bedeutung von Gefühlen in der modernen Ökonomie werden die theoretischen Grundlagen der modernen Emotionssoziologie vermittelt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussprüfung. Referate und Hausarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Helena Flam: Soziologie der Emotionen. Eine Einführung, Konstanz 2002 (UVK/UTB).
Rainer Schützeichel (Hg.): Emotionen und Sozialtheorie, Frankfurt/New York 2005 (Campus-Verlag).
Eva Illouz: Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, Frankfurt/M. 2006 (Suhrkamp).
Christian von Scheve: Emotionen und soziale Strukturen, Frankfurt/New York 2009 (Campus-Verlag).
Rainer Schützeichel (Hg.): Emotionen und Sozialtheorie, Frankfurt/New York 2005 (Campus-Verlag).
Eva Illouz: Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, Frankfurt/M. 2006 (Suhrkamp).
Christian von Scheve: Emotionen und soziale Strukturen, Frankfurt/New York 2009 (Campus-Verlag).
Association in the course directory
in 905: MA F Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt oder in Kombination mit VO Theorie/Master als Theorie, 3. Abschnitt
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt oder in Kombination mit VO Theorie/Master als Theorie, 3. Abschnitt
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39