230122 SE Selected Paradigms: Ageing (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Sa 20.03.2021 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ausschließlich in digitaler Form
- Wednesday 12.05. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 19.05. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 26.05. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 02.06. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 09.06. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 16.06. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 23.06. 10:00 - 12:45 Digital
- Wednesday 30.06. 10:00 - 12:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erarbeitung der Pflichtlektüre zu jedem Termin, aktive Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Abgabe und Diskussion von zwei kurzen Arbeitsaufgaben (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
- Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (geht zu 60% in die Beurteilung ein).
- Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (geht zu 60% in die Beurteilung ein).
Examination topics
Kennenlernen theoretischer Ansätze der Alterssoziologie, Überblick über alterssoziologische Fragestellungen und Literatur.
Reading list
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Some people are active at age 90, while others are frail at age 60. Why? Some social contexts show higher levels of active ageing than others. How do they reach those higher levels? These are a few examples of the many questions that research on ageing addresses and this course will provide answers based on theories of ageing.
This course will address the definition of theory, highlight its utility for research on ageing and beyond and it will provide an overview of the development in sociological theories of ageing, combined with insights from perspectives of biology, psychology, and social policy applied to ageing.
Students will also be introduced to key issues and literature concerning the life course approach and become familiar with the debates and literature on successful and active ageing.