Universität Wien
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230122 UE M4 Discourse Analysis (2025W)

Selected Qualitative Methods of Data Analysis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Saturday 13.12. 09:45 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Friday 19.12. 09:45 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Saturday 10.01. 09:45 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Saturday 17.01. 09:45 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In dieser Lehrveranstaltung sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen mit der wissenssoziologischen Diskursanalyse. Nach einer literaturbasierten Einführung in Konzepte und Ansätze der Diskursanalyse im Allgemeinen und der wissenssoziologischen Diskursanalyse im
    Speziellen führen die Studierenden selbstständig und in Kleingruppen unter Anleitung Datenanalysen zu eigens gewählten Themenbereichen durch. Sie erwerben dabei vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit der wissenssoziologischen Diskursanalyse.

    Assessment and permitted materials

    Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Erarbeitung von Analysen im Seminar, Reflexion von Literatur und eigener methodischer Arbeit, Verfassen eines Forschungsberichts

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    Hinweis der SPL Soziologie:
    Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
    Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
    Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
    Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
    Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
    Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
    Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderung für die Teilnahme ist die aktive Teilnahme an den Sitzungen (max. 2 Sitzungen dürfen versäumt werden).
    Darüber hinaus erfolgt eine positive Bewertung der Lehrveranstaltung auf Basis der folgenden Teilleistungen:
    Laufende Forschungsarbeiten (40%)
    Schriftlicher Forschungsbericht (60%)

    Examination topics

    Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der WDA (Wissenssoziologie; Diskurstheorie)
    Praktische Anwendung, Dokumentation und Reflexion des Analyseprozesses

    Reading list

    Keller, R. (2011) Wissenssoziologische Diskursanalyse - Grundlegung eines Forschungsprogramms. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92058-0

    Bosancic, S., Keller, R. (2016). Einleitung: Perspektiven wissenssoziologischer Diskursforschung. In: Bosancic, S., Keller, R. (eds) Perspektiven wissenssoziologischer Diskursforschung. Theorie und Praxis der Diskursforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13610-9_1

    Keller, R. (2012). Entering discourses: A new agenda for qualitative research and sociology of knowledge. Qualitative Sociology
    Review, 8(2), 4675. http://www.qualitativesociologyreview.org/ENG/archive_eng.php.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 27.06.2025 00:02