Universität Wien
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230124 UE M4 Constructivist Grounded Theory, with a focus on Coding and analysis (2025S)

Selected Qualitative Methods of Data Analysis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Bei der Grounded Theory (GT) handelt es sich um einen der wichtigsten Forschungsansätze innerhalb der qualitativen Sozialforschung.

Inhalt: In dieser Lehrveranstaltung wird es darum gehen, die konstruktivistische GT, wie sie von Kathy Charmaz vorgestellt wurde, über ihre Texte zu erschließen. Eingebettet wird dies in die Entwicklungen innerhalb der GT seit den 1960er Jahren. Darüber hinaus steht die praktische Anwendung im Zentrum der Lehrveranstaltung – und hier wiederum die Frage der Analysearbeit (Kodieren, Memoschreiben, Herausarbeiten eines Forschungsinteresses). Wir werden im Plenum einschlägige Analysearbeiten durchführen, eine Vertiefung des Kodierens wird in Kleingruppenarbeiten erfolgen.

Ziel: Ein fundiertes Verständnis für die methodologischen Grundlagen und die methodische Umsetzung der Constructivist GT in typischen interpretativen Forschungszusammenhängen zu entwickeln, sowie eigene Erfahrungen in der Datenauswertung zu sammeln.

Methode: Inputs der LV-Leiterin; weiters: in der Lehrveranstaltung wird insbesondere das forschungspraktische Vorgehen und die Interpretationsarbeit im Zentrum der gemeinsamen Arbeit stehen. Dafür werden Sie sich in Kleingruppen zusammen finden, in denen sie Datenmaterial kodieren. Auf dieser Basis wird jede Gruppe ein Referat halten, welches in eine Seminararbeit münden wird.

Assessment and permitted materials

1. Referat - 20%
2. Mitarbeit (incl. Beteiligung während der Analysesitzungen im Plenum) - 30%
3. Feedback für die anderen Referate - 20%
4. Seminararbeit zur Analyse der erhobenen Daten in einer Gruppe; incl. Anhang: Mitschrift der Analysesitzungen - 30%

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

1. Referat 20%
2. Mitarbeit (incl. Beteiligung während der Analysesitzungen im Plenum) 30%
3. Feedback für die anderen Referate 20%
4. Seminararbeit zur Analyse der erhobenen Daten in einer Gruppe; incl. Anhang: Mitschrift der Analysesitzungen 30%

Examination topics

Reading list

Charmaz, K. (2014). Constructing grounded theory (introducing qualitative methods series). Constr. grounded theory.

Association in the course directory

Last modified: Fr 10.01.2025 14:06