230125 SE Reading Seminar: Sustainability and the Walfare State (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 10:00 to Mo 21.02.2022 10:00
- Registration is open from Th 24.02.2022 10:00 to Fr 25.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 13:15 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 01.04. 13:15 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 06.05. 13:15 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle setzt sich aus Anwesenheit und aktiver Mitarbeit, dem Lesen und Vorbereiten des Lektürestoffs, dem Erbringen von laufenden schriftlichen Abgaben sowie dem Verfassen einer abschließenden Seminararbeit zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit (max. 20 Punkte)
Abgabe von zwei Reflektionen mind. 7 Tage vor der jeweiligen Unterrichtseinheit (max. 40 Punkte)
Abschließende SE-Arbeit von max. 3 Seiten (max. 40 Punkte).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich: 1 (sehr gut) 100-90 Punkte / 2 (gut) 89-81 Punkte / 3 (befriedigend) 80-71 Punkte / 4 (genügend) 70-60 Punkte / 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte.Genaue Details werden bei der ersten Einheit mitgeteilt.
Abgabe von zwei Reflektionen mind. 7 Tage vor der jeweiligen Unterrichtseinheit (max. 40 Punkte)
Abschließende SE-Arbeit von max. 3 Seiten (max. 40 Punkte).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich: 1 (sehr gut) 100-90 Punkte / 2 (gut) 89-81 Punkte / 3 (befriedigend) 80-71 Punkte / 4 (genügend) 70-60 Punkte / 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte.Genaue Details werden bei der ersten Einheit mitgeteilt.
Examination topics
Reading list
Esping-Andersen, G. (1998) ‚Die drei Welten des Wohlfahrtskaptialismus. Zur Politischen Ökonomie des Wohlfahrtsstaates‘ in Lessenich, S. & Ostner, I. (Hg.) Welten des Wohlfahrtskaptialismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York, 20-56.Littig, B. (2017) ‘Good Green Jobs for Whom? A feminist critique of the green economy’ in MacGregor, S. (Hg.) Routledge Handbook of Gender and Environment. Routledge: London, 318-330.Büchs, M., Bardsley, N. & Duwe, S. (2011) ‘Who bears the brunt? Distributional effects of climate change mitigation policies’, Critical Social Policy, 32(2), 285-307.Gough, I. (2021) ‘Two Scenarios for Sustainable Welfare: A Framework for an Eco-Social Contract’, Social Policy & Society, 1-13.Brand, U. et al (2020) ‘From planetary to societal boundaries: an argument for collectively defined self-limitation’, Sustainability: Science, Practice and Policy, 17(1), 265-292.Raworth, K. (2017) ‘A Doughnut for the Anthropocene: humanity’s compass in the 21st century’, Lancet: Planetary health, 1, e48-e49.
Association in the course directory
Last modified: Th 19.05.2022 10:29
Die Lektüretexte sind teilweise als Vorbereitung auszuarbeiten und durch Abgabe kurzer Exzerpte zu reflektieren. Weitere Texte und Konzepte werden in den jeweiligen Einheiten erarbeitet und diskutiert.