Universität Wien

230126 SE Families after divorce (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.03. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 29.03. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 26.04. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.05. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 31.05. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 21.06. 08:30 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer Scheidung oder Trennung stehen Familien vor zahlreichen Herausforderungen für die Alltags- und Beziehungsgestaltung, die Reorganisation der Elternschaft oder den Umgang mit Rechten und Pflichten. Im Seminar wird Scheidung bzw. Trennung nicht als Einzelereignis, sondern als Prozess gesehen, der auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden kann.
Wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen und Fragestellungen, beispielsweise: Wie leben Kinder, die zwischen ihren Elternteilen pendeln? Welche Herausforderungen stellen sich für Stief- bzw. Patchwork-Familien? Beeinflusst eine elterliche Scheidung das Scheidungsrisiko der Kinder? Warum sind Kinder von Alleinerzieherinnen spezifischen Belastungen ausgesetzt? Wie erklärt sich die erhöhte Armutsgefährdung von Ein-Eltern-Familien? Wie sind die Rechte nach einer Scheidung verteilt? Welche Ziele haben Vätervereine, und gibt es Mütter-Lobbies? Wie beeinflusst die Vorstellung der Kernfamilie als Ideal unsere Wahrnehmung von Scheidungen und Scheidungsfolgen? Welche Methoden können in der Erforschung von Nachscheidungsfamilien angewendet werden? Welche neuen, kreativen Ansätze gibt es in der Scheidungsforschung?

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit im Seminar, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, aktuelle Phänomene in Zusammenhang mit Schei-dung/Trennung wahrzunehmen, beschreiben und erklären zu können. Die Studierenden lernen theoretische und empirische Ansätze in der Scheidungsfolgen-Forschung kennen und erarbeiten sich einen Überblick über den Stand der Forschung zum Thema Scheidung und Nachscheidungsfamilien. Sie werden eine eigene Arbeit zu einem selbst gewählten Thema innerhalb dieses Rahmens konzipieren und durchführen (auf Basis von Literatur oder empirischen Daten).

Examination topics

Inputs der Lehrveranstaltungs-Leiterin, Diskussionen auf Basis von Literatur, Kurz-Präsentationen der Studierenden zu selbst gewählten und -erarbeiteten Themen

Reading list

Family Relations: Sonderheft "Divorce"; (Dezember 2011)
verfügbar über die elektronische Zeitschriften-Datenbank der UB Wien

Family Process: Sonderheft "Divorce and its Aftermath"; Vol. 46, No. 1, March 2007
Gratis-Download: www.blackwell-synergy.com/toc/famp/46/1

Zartler Ulrike, Wilk Liselotte (2010): Dynamiken und Veränderungen im Familienverlauf: Scheidung und Trennung. In: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (Hg): 5. Österreichischer Familienbericht 1999-2009. Die Familie an der Wende zum 21. Jahrhundert. Band I, 443-502.

Association in the course directory

in 905: MA F Forschungsspezialisierung Generationen/Familie/Lebenslauf oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39