230127 VO+SE Introduction to Evalation Research (2010W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 11.10. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 18.10. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 25.10. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 08.11. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 15.11. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 22.11. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 29.11. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 06.12. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 13.12. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 10.01. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.01. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.01. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 31.01. 17:00 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In den ersten Einheiten erfolgt die Begriffsklärung, was unter Evaluation zu verstehen ist und wird ein kurzer Abriss über die Entwicklung der Evaluationsforschung in den USA und in Europa gegeben, wobei auf die Situation in Österreich spezifisch eingegangen wird. Danach wird ein Überblick über das Spektrum der Evaluationsansätze gegeben und in der Folge werden ausgewählte Evaluationsansätze im Detail diskutiert: Utilization Focused Evaluation bzw. Responsive Evaluation (Stake, Patton, Beywl), Impact-Evaluation (Shadish/Cook/Campbell; Rossi, Scriven), Empowerment-Evaluation (Fettermann), Meta-Evaluation (Stufflebeam, Widmer). Die Einheiten gegen Ende des Semesters sind spezifischen Themen gewidmet: Verwendung qualitativer und quantitativer Methoden in der Evaluationsforschung (Triangulation), Standards für Evaluationsforschung und ihre Bedeutung in der Praxis (Joint Committee on Standards for Educational Evaluation; Sanders), Transfer von Ergebnissen von Evaluation in Maßnahmen- bzw. Politikgestaltung (fördernde und hemmende Faktoren).
Assessment and permitted materials
Die Benotung erfolgt auf Basis der Mitarbeit in der LV und der Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der LV ist es, den TeilnehmerInnen einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Evaluationsforschung im deutschsprachigen Raum und in den USA zu geben und ausgewählte Evaluationsansätze ausführlich zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen sollen nach der LV mit unterschiedlichen Ansätzen der Evaluationsforschung vertraut sein und für spezifische Fragestellungen adäquate Evaluationsdesigns entwickeln können.
Examination topics
Im Rahmen des UE-Teils werden die in der VO behandelten Themen anhand konkreter Beispiele vertiefend dargestellt und wird die Übertragbarkeit auf die konkreten Beispiele, die von den TeilnehmerInnen bearbeitet werden, diskutiert. Die TeilnehmerInnen entwickeln im Rahmen einer Seminararbeit ein Design für die Evaluation einer konkreten Maßnahme. Sie können dabei selbst Maßnahmen vorschlagen und recherchieren oder vorgegebene Beispiele verwenden.
Reading list
Es wird ein Reader zusammengestellt, der Auszüge enthält aus: Beywl W. (1988), Zur Weiterentwicklung der Evaluationsmethodologie. Grundlegungen, Konzeption und Anwendung eines Modells der responsiven Evaluation. Frankfurt am Main. Flick U. (Hrsg.) (2006), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzung, Reinbeck bei Hamburg. Rossi P.H., Freeman H.E., Lipsey M.W. (1999), Evaluation. A systematic Approach, 6th edition, Sage. Sanders, James R. (2006) (Hrsg.) Handbuch der Evaluationsstandards, 3. Aufl., Vs Verlag. Shadisch W.R., Ryan K., Cousins B. (eds.) (2009), International Handbook of Educational Evaluation, Sage.
Association in the course directory
in 905: MA Methoden oder MA EM Erweiterung Methoden | in 121: Fortgeschrittene Methoden, 3. Abschnitt
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39