Universität Wien

230129 SE Educational inequalities in the Austrian school system (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Das Thema Bildungsungleichheit nimmt gegenwärtig international als auch national einen hohen Stellenwert in bildungspolitischen Diskussionen ein. Das unterschiedliche Abschneiden von SchülerInnen in verschiedenen Ländern Europas in Large-Scale-Assessment Studien(PISA, PIRLS, TIMMS) wirft Fragen nach ungleichen Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe auf und rückt Erklärungen von Bildungsungleichheit in den Mittelpunkt der Betrachtung. In der geplanten Lehrveranstaltung wird der Status quo von Bildungsungleichheiten im österreichischen Schulsystem aus bildungssoziologischer Perspektive analysiert und empirische Befunde diskutiert.
In drei Abschnitten nähern wir uns diesem Thema:
1) In theoretischen Auseinandersetzungen werden die zentralen Ungleichheitsdeterminanten und -dimensionen kritisch besprochen. Ziel wird es sein, gemeinsam verschiedene Theorieperspektiven zu erarbeiten, mit deren Hilfe soziale Prozesse und Mechanismen von Bildungsgleichheit identifiziert und erklärt werden können.
2) Werden empirischen Studien zu Bildungsungleichheiten in Österreich betrachtet. Welche empirischen Grundlagen liegen gegenwärtig vor? Wie lassen sich die Ergebnisse deuten und wie werden derartige Studien in der Öffentlichkeit rezipiert? Besonderes Augenmerk richtet sich anschließend auch auf die Situation Österreichs in vergleichender Perspektive. Welche Erkenntnisse lassen sich aus internationalen Vergleichsstudien für die Debatte rund um Bildungsungleichheiten gewinnen?
3) Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, eine eigene (überschaubare) empirische Forschungsarbeit zum Thema Bildungsungleichheit durchzuführen. Wo haben Studierende Bildungsungleichheiten erlebt oder wahrgenommen? Wie wird Ungleichheit in Bildungseinrichtungen hergestellt bzw. welche Strategien gibt es Bildungsungleichheit abzubauen? In welchen Einrichtungen und sozialen Feldern zeigt sich Bildungsungleichheit und auf welche Weise?

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 17.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 31.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 14.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 28.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 12.12. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 09.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 23.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bietet den TeilnehmerInnen einen theoretisch und empirisch fundierten Einblick über die gegenwärtige bildungssoziologische Debatte rund um Bildungsungleichheiten. Die Lehrveranstaltung wird von der Sektion Bildungssoziologie der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie organisiert und unterstützt.

Assessment and permitted materials

siehe Anforderungen

Minimum requirements and assessment criteria

- Gemeinsame Lektüre von Texten
- Bereitschaft, englische Texte zu lesen
- Eigene (kleine) Forschung zum Thema Bildungsungleichheit, die zu einer Seminararbeit ausgebaut wird
- Referat über eigene Forschung/Beobachtung

Examination topics

Reading list

Exemplarische Literaturliste

Leemann, Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin & Michael Sertl (2016): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Torsten; Budde, Jürgen (2011): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sertl, Michael & Erler, Ingolf (2014): Bildung und Ungleichheit : zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule. Schulheft No 154. Innsbruck: Studien Verlag.

Becker, Rolf (2013): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit : wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern : Haupt.

Diehl, Claudia; Hunkler, Christian; Kristen, Cornelia (2016): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer VS.

Buchmann, Claudia; McDaniel, Anne; DiPrete, Thomas A. (2008): Gender inequalities in education. Annual Review of Sociology, 2008, Vol.34, pp.319-337

Becker, Rolf & Solga, Heike (2012): Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie. Sonderheft 52. Wiesbaden: VS Verlag.

Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). (2012). Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools. Paris: OECD.

Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Spiegler, Thomas (2015): Erfolgreiche Bildungsaufstiege : Ressourcen und Bedingungen. Weinheim: Beltz Juventa.

Schwerpunkt: Sozialchancen vs. Bildungschancen (Koordination: Oskar Achs); und Schwerpunkt: Intersektionalität (Koordination: Silvia Kronberger). In: Erziehung und Unterricht 1-2/2014

Schwerpunkt: Zur (Re)produktion sozialer Differenzen im Unterricht (Koordination: Michael Sertl). In: Erziehung und Unterricht 3-4/2014

Kupfer, Antonia (2015): Educational Upward Mobility. Practices of Social Changes. London, New York: Palgrave Macmillan.

Vester, Michael (2005): Die selektive Bildunsgexpansion. Die ständische Regulierung der Bildungschancen in Deutschland. In: Berger, P.A., Kahlert, H. (Hg.): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim: Juventa, 39-70.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39