230129 SE Educational inequalities in the Austrian school system (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Thema Bildungsungleichheit nimmt gegenwärtig international als auch national einen hohen Stellenwert in bildungspolitischen Diskussionen ein. Das unterschiedliche Abschneiden von SchülerInnen in verschiedenen Ländern Europas in Large-Scale-Assessment Studien(PISA, PIRLS, TIMMS) wirft Fragen nach ungleichen Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe auf und rückt Erklärungen von Bildungsungleichheit in den Mittelpunkt der Betrachtung. In der geplanten Lehrveranstaltung wird der Status quo von Bildungsungleichheiten im österreichischen Schulsystem aus bildungssoziologischer Perspektive analysiert und empirische Befunde diskutiert.
In drei Abschnitten nähern wir uns diesem Thema:
1) In theoretischen Auseinandersetzungen werden die zentralen Ungleichheitsdeterminanten und -dimensionen kritisch besprochen. Ziel wird es sein, gemeinsam verschiedene Theorieperspektiven zu erarbeiten, mit deren Hilfe soziale Prozesse und Mechanismen von Bildungsgleichheit identifiziert und erklärt werden können.
2) Werden empirischen Studien zu Bildungsungleichheiten in Österreich betrachtet. Welche empirischen Grundlagen liegen gegenwärtig vor? Wie lassen sich die Ergebnisse deuten und wie werden derartige Studien in der Öffentlichkeit rezipiert? Besonderes Augenmerk richtet sich anschließend auch auf die Situation Österreichs in vergleichender Perspektive. Welche Erkenntnisse lassen sich aus internationalen Vergleichsstudien für die Debatte rund um Bildungsungleichheiten gewinnen?
3) Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, eine eigene (überschaubare) empirische Forschungsarbeit zum Thema Bildungsungleichheit durchzuführen. Wo haben Studierende Bildungsungleichheiten erlebt oder wahrgenommen? Wie wird Ungleichheit in Bildungseinrichtungen hergestellt bzw. welche Strategien gibt es Bildungsungleichheit abzubauen? In welchen Einrichtungen und sozialen Feldern zeigt sich Bildungsungleichheit und auf welche Weise?
In drei Abschnitten nähern wir uns diesem Thema:
1) In theoretischen Auseinandersetzungen werden die zentralen Ungleichheitsdeterminanten und -dimensionen kritisch besprochen. Ziel wird es sein, gemeinsam verschiedene Theorieperspektiven zu erarbeiten, mit deren Hilfe soziale Prozesse und Mechanismen von Bildungsgleichheit identifiziert und erklärt werden können.
2) Werden empirischen Studien zu Bildungsungleichheiten in Österreich betrachtet. Welche empirischen Grundlagen liegen gegenwärtig vor? Wie lassen sich die Ergebnisse deuten und wie werden derartige Studien in der Öffentlichkeit rezipiert? Besonderes Augenmerk richtet sich anschließend auch auf die Situation Österreichs in vergleichender Perspektive. Welche Erkenntnisse lassen sich aus internationalen Vergleichsstudien für die Debatte rund um Bildungsungleichheiten gewinnen?
3) Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, eine eigene (überschaubare) empirische Forschungsarbeit zum Thema Bildungsungleichheit durchzuführen. Wo haben Studierende Bildungsungleichheiten erlebt oder wahrgenommen? Wie wird Ungleichheit in Bildungseinrichtungen hergestellt bzw. welche Strategien gibt es Bildungsungleichheit abzubauen? In welchen Einrichtungen und sozialen Feldern zeigt sich Bildungsungleichheit und auf welche Weise?
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.08.2016 10:00 to Th 22.09.2016 10:00
- Registration is open from Su 25.09.2016 10:00 to Th 29.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 31.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 14.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 28.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 12.12. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 09.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 23.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar bietet den TeilnehmerInnen einen theoretisch und empirisch fundierten Einblick über die gegenwärtige bildungssoziologische Debatte rund um Bildungsungleichheiten. Die Lehrveranstaltung wird von der Sektion Bildungssoziologie der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie organisiert und unterstützt.
Assessment and permitted materials
siehe Anforderungen
Minimum requirements and assessment criteria
- Gemeinsame Lektüre von Texten
- Bereitschaft, englische Texte zu lesen
- Eigene (kleine) Forschung zum Thema Bildungsungleichheit, die zu einer Seminararbeit ausgebaut wird
- Referat über eigene Forschung/Beobachtung
- Bereitschaft, englische Texte zu lesen
- Eigene (kleine) Forschung zum Thema Bildungsungleichheit, die zu einer Seminararbeit ausgebaut wird
- Referat über eigene Forschung/Beobachtung
Examination topics
Reading list
Exemplarische LiteraturlisteLeemann, Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin & Michael Sertl (2016): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz Juventa.Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Torsten; Budde, Jürgen (2011): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.Sertl, Michael & Erler, Ingolf (2014): Bildung und Ungleichheit : zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule. Schulheft No 154. Innsbruck: Studien Verlag.Becker, Rolf (2013): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit : wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern : Haupt.Diehl, Claudia; Hunkler, Christian; Kristen, Cornelia (2016): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer VS.Buchmann, Claudia; McDaniel, Anne; DiPrete, Thomas A. (2008): Gender inequalities in education. Annual Review of Sociology, 2008, Vol.34, pp.319-337Becker, Rolf & Solga, Heike (2012): Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie. Sonderheft 52. Wiesbaden: VS Verlag.Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). (2012). Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools. Paris: OECD.Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.Spiegler, Thomas (2015): Erfolgreiche Bildungsaufstiege : Ressourcen und Bedingungen. Weinheim: Beltz Juventa.Schwerpunkt: Sozialchancen vs. Bildungschancen (Koordination: Oskar Achs); und Schwerpunkt: Intersektionalität (Koordination: Silvia Kronberger). In: Erziehung und Unterricht 1-2/2014Schwerpunkt: Zur (Re)produktion sozialer Differenzen im Unterricht (Koordination: Michael Sertl). In: Erziehung und Unterricht 3-4/2014Kupfer, Antonia (2015): Educational Upward Mobility. Practices of Social Changes. London, New York: Palgrave Macmillan.Vester, Michael (2005): Die selektive Bildunsgexpansion. Die ständische Regulierung der Bildungschancen in Deutschland. In: Berger, P.A., Kahlert, H. (Hg.): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim: Juventa, 39-70.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39