Universität Wien

230129 VO+UE Panel Analysis with the new GESIS ACCESS Panel and the computer program lavaan (2017S)

Attitude Change toward refugees and migrants in Germany in 2016

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Für diese Übung ist das Mitbringen eines Laptops erforderlich. Sollten Sie über keinen verfügen, melden Sie sich bitte bis 20.03.2017 bei der Studienservicestelle Soziologie.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 28.04. 09:45 - 17:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Saturday 29.04. 09:45 - 17:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Sunday 30.04. 09:45 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 08.05. 09:45 - 17:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 09.05. 15:45 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
1. Kompetenzerwerb um Panelanalysen in Berichten, Aufsätzen und Buchkapiteln richtig zu verstehen und zu interpretieren Kompetenzen = Fit-Indizes, Koeffizienten, spezielle Modellspezifikation für Panelanalysen.
2. Überblick über Anwendungsgebiete von Panelmodellen/ Anwendungsmöglichkeiten.
3. Selbständige Durchführung einer konfirmatorischen Faktorenanalyse mit Daten aus zwei Wellen mit dem Program lavaan.
4. Deren angemessene Interpretation in Form eines kurzen Berichts. Der Kurs soll als Vorbereitung des Forschungspraktikums von Prof. Reinprecht zum Design und der Auswertung einer Längsschnittstudie dienen und kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Inhalt:
A) Konfirmatorische Faktorenanalyse mit Einstellungsdaten für 2 Meßzeitpunkte.
B) Modellierung von Autocorrelation.
C) Modellspezifikation, Schätzmethoden, Fit-Maße, Interpretation der Koeffizienten, Modellmodifikationen.
D) Analyse der Messäquivalenz über die Zeit (metrischer und skalarer Invarianz). E) Ermittlung und Test der Veränderung von beobachteten und latenten Mittelwerten der Einstellungen. F) Sokratischer Effekt und alternative Modelle.
G) Behandlung fehlender Werte.

Methode: In der Vorlesung werden die Methode der konfirmatorischen Faktorenanalyse mit praktischen Beispielen und dem output von lavaan auf Folien, die allen zur Verfügung gestellt werden, vorgestellt. Innerhalb der Vorlesung werden praktische Übungen durchgeführt. Außerdem werden den Teilnehmern weitere Aufsätze und Buchkapitel zur Vertiefung für jeden Tag zur Verfügung gestellt. In der Übung werden die Teilnehmer lernen wie das frei verfügbare Programm lavaan zum Testen verschiedener faktorenanalytischer Modelle (siehe oben unter Inhalt) angewandt werden kann. Dabei wird der vorbereitete Datensatz des GESIS ACCESS Panels zu Einstellungen zu Flüchtlingen und Migranten mit zwei Meßzeitpunkten verwendet. Er umfasst 8000 Personen. Alle Teilnehmende bitten wir den auf Moodle einsehbaren Datennutzungsvertrag zur ersten Einheit unterschrieben mitzubringen und das Merkblatt zur sicheren Datennutzung zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen. Ansonsten ist die Arbeit mit den Daten nicht erlaubt.

Assessment and permitted materials

Abgabe einer Hausarbeit mit den Ergebnissen einer durchgeführten Panelanalyse.

Minimum requirements and assessment criteria

15 Seiten Hausarbeit ohne Literaturverzeichnis und Anhänge. Inhaltlich sind die Aspekte der Checkliste aus dem Buch Brown, T. (2015): Confirmatory Factor Analysis for Applied Research (S. 129) zu berücksichtigen. Die Abschlussarbeit ist eine Einzelaufgabe, kann aber in einer Kleingruppe mit gemeinsamen Gruppenthema entwickelt werden.

Examination topics

Inhalt der Hausarbeit

Reading list

A.A.Bonjean(2014) Latent Variable Modeling Using R. A Step-by-Step Guide. New York: Routledge.

T. Brown(2015) Confirmatory Factor Analysis for applied Research. New York : Guilford Press.

T. Little(2013) Longitudinal Structural Equation Modeling . New York: Guilford Press.

Y. Rosseel(2016) lavaan tutorial. Downloadable from the Internet.

H.Steinmetz(2014) Lineare Strukturgleichungsmodelle: Eine Einführung mit R.

A. Zick et al.(2008) The Syndrome of Group Focused Enmity: the Interrelations of Prejudices tested with multiple cross-sections and panel data. Journal of Social Issues, 363-383

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39