230130 VO Sociological methodology and methods (2021W)
Basics, critique, and new developments in empirical research
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.01.2022 16:00 - 18:00 Digital
- Friday 11.02.2022 10:30 - 12:30 Digital
- Thursday 07.04.2022 15:00 - 17:00 Digital
- Thursday 30.06.2022 15:00 - 17:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 14.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 21.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 28.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 04.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 11.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 18.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 25.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 02.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 09.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 16.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 13.01. 16:00 - 17:30 Digital
- Thursday 20.01. 16:00 - 17:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur
Hinweis der SPL Soziologie:Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung): Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine persönliche Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
Hinweis der SPL Soziologie:Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung): Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine persönliche Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
Minimum requirements and assessment criteria
Positiver Abschluss der Abschlussklausur:•Die schriftliche Klausur besteht aus zwei Fragenkomplexen, einem qualitativ/interpretativen und einem quantitativen. •Beide Fragenkomplexe enthalten mehrere Fragen (ca. 4), die alle zu beantworten sind. Insgesamt müssen mindestens 50% des jeweiligen Fragenblockes richtig beantwortet werden um positiv abzuschließen.•Grundlage sind die Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden und die angegebene Prüfungsliteratur, die Sie weitgehend auch auf moodle finden. •Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden Sie zeitnah zum ersten Termin auf moodle.•Es gibt insgesamt 4 Prüfungstermine• Sie haben insgesamt 3 Prüfungsantritte. Sollten alle drei negativ ausfallen, muss eine kommissionelle Prüfung absolviert werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der StudienServiceStelle Soziologie.•Jeder Prüfungsantritt zählt !++ Info zu Bonuspunkten für den QUANTITATIVEN TEIL ++- siehe moodleNotenschlüssel für beide Teile der Klausur: Sehr gut: 16-15 Punkte (gesamt 32-30 Punkte)Gut: 14-13 Punkte (gesamt 18-26 Punkte)Befriedigend: 12-11 (gesamt 24-22 Punkte)Ausreichend: 10-9 Punkte (gesamt 20-18 Punkte) Nicht genügend: 8-0 Punkte (gesamt 16-0 Punkte)
Examination topics
Prüfungsliteratur, Vortrag, ppp-Folien und Diskussion.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Reading list
einführend:Teil 1:
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg
Kopp, Johannes / Lois, Daniel (2012), Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: Eine Einfühung. Wiesbaden: Springer VS.
Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS VerlagTeil 2:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + Budrich
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg
Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: JuventaWeitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg
Kopp, Johannes / Lois, Daniel (2012), Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: Eine Einfühung. Wiesbaden: Springer VS.
Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS VerlagTeil 2:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + Budrich
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg
Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: JuventaWeitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.