Universität Wien

230130 VO Sociological methodology and methods (2024S)

Basics, critique, and new developments in empirical research

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Gastprofessorin Susanne Vogl

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Prüfungstermine sind geplant für 08.04.2024, 21.06. und die erste Septemberhälfte. Verbindliche Angaben erfolgen spätestens Anfang März.

Friday 01.03. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 08.03. 08:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 15.03. 08:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 22.03. 08:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In der Vorlesung werden unterschiedliche methodologisch-methodische Zugänge im quantitativen wie qualitativ-interpretativen Paradigma vertiefend vorgestellt und auf ihre soziologische Forschungsrelevanz und -praxis hin reflektiert. Es wird kein Überblick über alle Methoden angeboten, sondern eine exemplarische Darstellung ausgewählter klassischer Zugänge wie auch neuerer Entwicklungen. Ihre jeweiligen Stärken und Grenzen sowie sinnvolle Verknüpfungen (Mixed Methods) werden orientiert an den methodologischen Herausforderungen für empirische Forschung präsentiert und diskutiert.

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.
Für unterschiedliche Forschungsfragen sollen so angemessene methodisch-methodologische Vorgehensweisen entwickelt werden können.

Assessment and permitted materials

2-stündige Abschlussklausur

Ziel ist es, dass Sie grundlegende Fragen zu den ausgewählten Forschungs- und Anwendungsfeldern der Soziologie beantworten können. Es geht darum, dass Sie Ihr erworbenes Wissen anwenden, Fakten bewerten oder neue Lösungswege für Probleme entwickeln. Die Prüfung ist gegeliedert in einen qualitativ-interpretativen, einen quantitativen und einen Mixed Methods-Teil. Lernen Sie aus diesem Grund den Prüfungsstoff in Hinblick auf diese Anforderungen.

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Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.
Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich - wir ersuchen um frühzeitige Anmeldung. Weitere Informationen unter: (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).
Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 30 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.

Bei der Prüfung kommt folgender Beurteilungsschlüssel zum Einsatz:
1 (sehr gut): 30 bist 26,5 Punkte
2 (gut): 26 bis 22,5 Punkte
3 (befriedigend): 22 bis 18,5 Punkte
4 (ausreichend): 18 bis 14,5 Punkte
5 (ungenügend): 14 bis 0 Punkte

Examination topics

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.
Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung bestehen zum einen aus den Lehrveranstaltungsunterlagen wie zum Beispiel Folien, zum anderen aus Unterlagen in Form der darin referenzierten Literatur (Reader-Texte).

Reading list

Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016) Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg
Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: Juventa
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg
Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS Verlag

Weitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben

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Last modified: Tu 20.02.2024 11:26