230131 UE Qualitative Methods: Observation, Interviews, Analysis of Visual Data (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Für die Teilnahme am ersten Termin sind Computerzugang (die technischen Voraussetzungen zur digitalen Teilnahme mit Ton - ggf. auch Bild) und eine stabile Internetverbindung erforderlich. Die weiteren Einheiten nach den Osterferien sind ausschließlich als Lehre vor Ort konzipiert.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 10:00 to Tu 21.02.2023 10:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 10:00 to Mo 27.02.2023 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 01.04. 10:00 - 12:00 Digital
- Monday 17.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 08.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 15.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 22.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 05.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 12.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 19.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 26.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars werden wissenschaftstheoretische, methodologische und methodische Prämissen der qualitativen Sozialforschung diskutiert. Darauf aufbauend werden zentrale Verfahren der Interviewerhebung und der Interviewanalyse vorgestellt, angewendet und reflektiert. Der Fokus wird dabei auf das Narrative Interview als Erhebungsinstrumentarium und die Objektive Hermeneutik als Methode der Datenanalyse gelegt.Die TeilnehmerInnen vertiefen ihre methodischen Basiskenntnisse (aufbauend auf Methodenkenntnisse der Bachelorprogamme) der qualitativen Sozialforschung; der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Datenmaterials.Methoden: Die gemeinsame Erarbeitung und Diskussion methodologischer Texte sowie die gemeinsame Interpretation erhobener Daten
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar; Präsentation u. Reflexion der laufenden empirischen Arbeit; Erstellen eines schriftlichen Berichtes.Auseinandersetzung mit Methodenliteratur; Arbeit mit eigenem Datenmaterial; systematische Reflexion der empirischen Arbeit insbesondere in Bezug auf eine konkrete Forschungsfrage.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Diese und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Diese und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind folgende Leistungen zu erbringen:- Vorbereitung und Präsentation einer ausgewählten Methode im Team
- Aktive Mitarbeit im SE (systematische Reflexion der angewandten Methoden);
- Interviewerhebung; Erstellen eines Gesprächsprotokolls;
- Erstellen eines Interviewtranskripts;
- Interpretation eines Interviews;
- Verfassen eines schriftlichen Berichts: Dokumentation und Reflexion der angewandten MethodenDa es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es Anwesenheitspflicht.Beurteilungsmaßstab- Präsentation 20 Punkte
- Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar 30 Punkte
- Schriftliche Dokumentation 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Aktive Mitarbeit im SE (systematische Reflexion der angewandten Methoden);
- Interviewerhebung; Erstellen eines Gesprächsprotokolls;
- Erstellen eines Interviewtranskripts;
- Interpretation eines Interviews;
- Verfassen eines schriftlichen Berichts: Dokumentation und Reflexion der angewandten MethodenDa es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es Anwesenheitspflicht.Beurteilungsmaßstab- Präsentation 20 Punkte
- Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar 30 Punkte
- Schriftliche Dokumentation 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Reading list
Froschauer, Ulrike. ‘Artefaktanalyse’. In Handbuch Methoden der Organisationsforschung: quantitative und qualitative Methoden, edited by Stefan Kühl, Petra Strodtholz, and Andreas Taffertshofer, 1. Aufl., 326–47. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2009.
Mijić, Ana, and Michael Parzer. ‘The Art of Arriving: A New Methodological Approach to Reframing “Refugee Integration”’. International Journal of Qualitative Methods, 2022.
Oevermann, Ulrich. ‘Klinische Soziologie Auf Der Basis Der Methodologie Der Objektiven Hermeneutik: Manifest Der Objektiv Hermeneutischen Sozialforschung’. Frankfurt a. M., 2002. http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2005/540/pdf/ManifestWord.pdf.
Przyborski, Aglaja, and Monica Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 2010.
Wernet, Andreas. Einführung in Die Interpretationstechnik Der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS Verlag, 2006.
———. Einladung zur Objektiven Hermeneutik: ein Studienbuch für den Einstieg. utb 5601. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021.
Mijić, Ana, and Michael Parzer. ‘The Art of Arriving: A New Methodological Approach to Reframing “Refugee Integration”’. International Journal of Qualitative Methods, 2022.
Oevermann, Ulrich. ‘Klinische Soziologie Auf Der Basis Der Methodologie Der Objektiven Hermeneutik: Manifest Der Objektiv Hermeneutischen Sozialforschung’. Frankfurt a. M., 2002. http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2005/540/pdf/ManifestWord.pdf.
Przyborski, Aglaja, and Monica Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 2010.
Wernet, Andreas. Einführung in Die Interpretationstechnik Der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS Verlag, 2006.
———. Einladung zur Objektiven Hermeneutik: ein Studienbuch für den Einstieg. utb 5601. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021.
Association in the course directory
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Last modified: Th 11.05.2023 11:28