230132 PS Quantitative Research - Data Collection Methods (2012W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 00:01 to Su 30.09.2012 20:00
- Registration is open from Fr 05.10.2012 00:01 to We 31.10.2012 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.11. 09:00 - 16:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 24.11. 09:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 14.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 15.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Mitarbeit im Seminar und einer Seminararbeit (Erstellung und Pretest eines standardisierten Instruments, kritische Bewertung)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden …
kennen quantitative Datenerhebungsmethoden, insbesondere die der schriftlichen Befragung und können diese praktisch anwenden
können bestehende Instrumente zur Datenerhebung auf ihre wissenschaftliche Güte, ihre psychometrischen Eigenschaften und praktische Relevanz beurteilen und deren Einsatz in der Pflegepraxis kritisch diskutieren.
können quantitative Instrumente erstellen und eine Datenmaske zur Analyse erstellen
können Befragungsergebnisse in statistische Daten übertragen
können quantitative Ergebnisse darstellen und kritisch bewerten
kennen die ethischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Anwendung von Erhebungsinstrumenten
kennen quantitative Datenerhebungsmethoden, insbesondere die der schriftlichen Befragung und können diese praktisch anwenden
können bestehende Instrumente zur Datenerhebung auf ihre wissenschaftliche Güte, ihre psychometrischen Eigenschaften und praktische Relevanz beurteilen und deren Einsatz in der Pflegepraxis kritisch diskutieren.
können quantitative Instrumente erstellen und eine Datenmaske zur Analyse erstellen
können Befragungsergebnisse in statistische Daten übertragen
können quantitative Ergebnisse darstellen und kritisch bewerten
kennen die ethischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Anwendung von Erhebungsinstrumenten
Examination topics
Erarbeitung der theoretischen Inhalte
Praktische Übungen und Präsentation
Peer review
Praktische Übungen und Präsentation
Peer review
Reading list
Atteslander, P. (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co., Berlin
Bortz, J.; Döring, N. (2002): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer-Verlag, Berlin
Bortz, J.; Döring, N. (2002): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer-Verlag, Berlin
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Erstellung und Testung von standardisierten Erhebungsinstrumenten (Fragebogen, Beobachtung, Inhaltsanalyse)
Übertragung des Instruments in eine statistische Datenbank, Erstellung der Datenmaske
Möglichkeiten zur Testung z.B. eines Fragebogens auf Validität und Reliabilität
Möglichkeiten und Grenzen der deskriptiven und schließenden Statistik
Darstellung und Interpretation der Ergebnisse, theoretische und praktische Relevanz
Möglichkeiten der Nutzung von bestehenden Instrumenten aus der Praxis (Assessment, Leistungserfassung) als quantitative Daten
Ethische und datenschutzrechtliche Anforderungen